Wir müssen dir etwas beichten: Wir mögen Smalltalk! Für uns ist Smalltalk die sanfte Brücke zu echtem, wohltuenden Austausch.

Zugegeben, das war nicht immer so. Als schüchterne Introvertierte war ich fest davon überzeugt, dass Smalltalk eine Erfindung von Extrovertierten sein müsse. Lieber wäre ich für eine Wurzelbehandlung zu meiner Zahnärztin gegangen.

Doch ich habe gelernt, dass Smalltalk einen großen Unterschied machen kann. Ich habe selbst verspürt, wie schön es sein kann, die Kunst der Konversation zu beherrschen. (Zumindest einigermaßen, denn ich lerne natürlich weiterhin.)

Darum lohnt sich eine neue Sicht auf Smalltalk

👉 Introvertiert sein und Smalltalk meistern sind keine Gegensätze! Auch, wenn es dir manchmal so vorkommt.

Smalltalk ist eine Fähigkeit, die Authentizität und Aufmerksamkeit für Feinheiten erfordert, die andere möglicherweise übersehen. Dazu gehört mehr als das Richtige zu sagen und ein paar interessante Fragen zu stellen.

Vielmehr braucht es eine gute Beobachtungsgabe. Und die haben die meisten introvertierten Menschen, denen ich in meinem Leben bisher begegnet bin! Es ist also keineswegs so, dass Extravertierte die besseren Gesprächspartner:innen sind. Wir alle müssen unsere Fähigkeiten weiterentwickeln, das ist keine Frage des Temperaments, sondern der Erfahrung.

Viele Introvertierte teilen einen regelrechten Smalltalk-Hass. Das hängt damit zusammen, dass Gespräche kräftezehrend sein können. Oberflächliches Geplänkel wie zum Beispiel die berufliche Nabelschau auf Networking-Events laugen uns aus. In solchen Gesprächen müssen wir stilleren Naturelle uns regelrecht dazu zwingen, uns interessiert und präsent zu geben, obwohl wir bereits völlig erschöpft sind.

Das Energietief, das darauf folgt, nennt man übrigens einen „Introvert Hangover“. Dies ist eine reale Reaktion unseres Körpers auf sensorische Reizüberflutung. Introvertierte können sich nach sozialen Anlässe tagelang wie verkatert fühlen. Kein Wunder also, dass sie ihre Energiereserven schützen möchten und von vornherein den Stress vermeiden, den leere, gehaltlose Gespräche bei ihnen auslösen.

Wahr ist aber auch: Ohne Smalltalk geht es nicht. Denn ohne Smalltalk gibt es auch keinen Deep Talk. Und die Tür zu Deep Talk – zu echtem, wohltuenden Austausch – ist Smalltalk. Höre dir die neue Folge Still & Stark an und überzeuge dich selbst davon, dass es auch einfach sein kann.

Übung: Stell dir vor, du wärst ein Smalltalk-Genie

Stell dir vor, dass Smalltalk dir keinerlei Kopfzerbrechen bereitet. Im Gegenteil, du bist nun ein Ass ♠️ darin. Du kommst jetzt also gerade von einem angenehmen Treffen nach Hause und setzt dich in Ruhe aufs Sofa, um das Ereignis Revue passieren zu lassen.

Woran würdest du erkennen können, dass es gut lief?
Wie würdest du dich fühlen?
Wo hätte das Treffen stattgefunden?
Wie würdest du deiner Familie von dem Treffen erzählen?
Welche Kleidung hättest du getragen, in der du dich selbstsicher und ausgeglichen fühlst?
Wie hättest du dich verhalten?
Über welche Themen hättest du gesprochen?
Was hättest du gefragt?
Wie wäre der Abschied vonstatten gegangen?
Woran hätte dein Gegenüber gemerkt, dass das Treffen gut verlaufen ist?

📝 Schnapp dir Zettel und Stift und notiere deine Antworten!

💡 Warum du es versuchen solltest: Die vorgestellte Übung ist sehr wirksam. Im systemischen Coaching nennt man sie diese Übung mitunter auch Wunderfrage, denn die/der Coachee wird gezielt dazu angehalten, sich in den Soll-Zustand zu versetzen. Damit wird die Problem-Starre aufgelöst und der Weg freigemacht für neue Ideen und Lösungsansätze. Probier es also unbedingt aus und schreibe uns gerne in die Kommentare, wie dir diese Übung geholfen hat.

Das kannst du aus Folge 78 für dich mitnehmen:

🎉 Warum Introvertierte hervorragende Gesprächspartner:innen sind
🤌 Welche kleine Übung für uns einen gewaltigen Unterschied gemacht hat
💫 Wie du beim Smalltalk mit Natürlichkeit glänzt

Folge 78 im Webplayer

Alle Links + Tipps zur Folge

🔗 Tipp: Fragen, die jedes Gespräch schöner machen

📌 Unser Online-Kurs: Intuitiv Netzwerken, alle Infos

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Teile deine Meinung mit oder sende uns einen Vorschlag: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / / / / / /