Gute Kontakte erweitern unseren Horizont und gehören im Berufsleben einfach dazu. Allerdings richten sich Networking-Ratgeber meist an extrovertierte Menschen. Aber wie können wir Ruhigeren entspannt neue Leute kennenlernen, ohne uns zu verbiegen?

Dass es ohne Networking einfach nicht geht, musste ich auf die harte Tour lernen, als ich mich 2014 selbstständig machte und merkte, wie unfassbar schwer es mir fiel, auf Kolleg:innen und Kund:innen zuzugehen. Fremde Menschen ansprechen war der absolute Horror für mich:

Was sollte ich sagen?
Hatte ich überhaupt etwas Schlaues zu sagen?
Was, wenn das Gespräch ins Stocken gerät?

Falls dir diese Gedanken auch jedes Mal kommen, wenn du unter Menschen bist, sei versichert: Erfolg muss nicht laut sein! Du musst es nicht machen wie alle und kannst – auch beim Thema Netzwerken – deinen eigenen Stil entwickeln und entspannt neue Menschen kennenlernen. Menschen, die dir am Herzen liegen und mit denen du langfristige (Geschäfts-) Beziehungen aufbauen kannst. Und das Beste ist: das alles geht auch ganz entspannt von Zuhause aus.

In dieser Still & Stark Folge sprechen wir darüber:

👫 Wie du entspannt und natürlich neue Leute kennenlernen kannst
😌 Wie du beim Kontakte knüpfen deine Stärken zeigst
🚀 Warum es für deinen Erfolg so wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg gehst

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

3 wichtige Schritte zum entspannten Kontakte knüpfen

Impuls 1: Vergiss Networking!

Ändere deine Definition von Networking. Allein das Wort ist ja schon schauderhaft und löst alles andere als Wohlbefinden aus. Merk dir stattdessen dieses Motto und lass dich davon leiten, wenn du neuen Menschen begegnest:

Sei jemand, der anderen das Gefühl gibt, jemand zu sein. - Unser Motto, wenn wir neue Leute kennenlernen. Networking-Ratgeber richten sich leider meist an extrovertierte Menschen. Aber wie können wir Ruhigeren entspannt neue Leute kennenlernen, ohne uns zu verbiegen? Darüber sprechen wir in Folge 34 #stillundstark.
Sei jemand, der anderen das Gefühl gibt, jemand zu sein.

Diese Haltung unterstreicht auch Bestseller-Autorin Susan Cain*:

„Vergiss die ganze Idee der Vernetzung. Es ist ein seelenloses, mechanisches Wort, das die Menschen dazu ermutigt, sich gegenseitig als instrumentelle Rädchen in einer Maschine zu betrachten. Suche stattdessen nach Menschen, deren Gesellschaft du wirklich genießt – Menschen, die du aufrichtig magst und mit denen du in Kontakt bleiben möchtest. Nachdem du zwei oder drei von ihnen getroffen hast, ist deine Arbeit erledigt. Jetzt kannst du zurück ins Hotelzimmer gehen und einen Film im Pyjama anschauen.“ 

Auf den Punkt gebracht, nicht wahr? Statt uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wie wir gerade rüberkommen, was wir als nächstes sagen könnten und wie wir uns am besten verkaufen können, sollten wir uns schlicht fragen:

Was kann ich tun, damit sich die andere Person wertgeschätzt fühlt?

Beim Kontakte knüpfen steht die Person und der Wunsch nach einer echten Verbindung im Vordergrund. Und nicht das, was man sich möglicherweise an Vorteilen für die eigenen Ziele erhofft. Ohne diesen Druck ist Networking so viel leichter und angenehmer!

👉 Tipp: Findest du Smalltalk anstrengend und weißt nie, was du sagen kannst?
Dann wird dir Folge 10 besonders guttun. In dieser Folge konzentrieren wir uns ausschließlich auf das Führen schöner und tiefer Gespräche. Außerdem geben wir dir wertvolle Anregungen mit, wie du durch geschickte Fragen gar nicht so viel selbst reden musst. Hier kannst du außerdem testen, wie gut du im Smalltalk bereits bist.

Impuls 2: Arbeite mit deinen Stärken

Oft schaut man nur auf das, was man nicht so gut kann (wie Smalltalk oder Gruppenkonversation beispielsweise). Dabei gibt es vieles, was Introvertierte häufig intuitiv genau richtig machen, wenn sie neue Leute kennenlernen:

  • 1:1 Gespräche
  • Empathie zeigen
  • achtsames Zuhören und Fragen stellen
  • Details bemerken, die andere nicht sehen
  • Schreiben (E-Mails, Briefe, Textnachrichten)

2 persönliche Tipps, wie du deine Stärken beim Kontakte knüpfen einsetzen kannst

Mit den folgenden Ideen wirst du sichtbar und kannst aktiv auf andere Menschen zugehen, ohne
dass du dafür telefonieren oder auf Events sein musst:

👉 Tipp von Timon: „Ich versende gern E-Mails mit einem Link zu interessanten Artikeln. Viele Leute sind so beschäftigt, dass sie viele interessante Dinge nicht mitbekommen. Ich schreibe z.B.: ‚Bei diesem Artikel habe ich sofort an Sie als Experte für XY gedacht…‘.“

👉 Tipp von Melina: „Ich lese oft informative Artikel in Zeitschriften oder auf Websites oder höre Podcasts. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mich dafür bei den Autor:innen per E-Mail zu bedanken. Ich erzähle dann, in welchem Bereich ich ihre Expertise anwenden möchte und habe dadurch schon dutzendfach schöne Kontakte knüpfen können. Mit den meisten Personen tausche ich mich immer noch regelmäßig aus. Oft haben sich dadurch gemeinsame Projekte ergeben und wir teilen unser Wissen untereinander.“

Impuls 3: Kenne deinen Wert

Frag dich doch mal: „Wie authentisch bin ich überhaupt, wenn ich mich dazu zwinge, alles so zu machen wie es andere machen?“

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ein großes Plus sein kann, Dinge anders anzugehen als andere. Statt dir also zu wünschen, extrovertierter zu sein und ein:e großartige:r Entertainer:in abzugeben, konzentrier dich auf deine eigenen Superkräfte. Die sind nämlich alle da, du musst nur anfangen sie gezielt zu nutzen. Bestimmt helfen dir auch die folgenden Reflexionsfragen dabei, deinen Wert für andere zu erkennen:

  1. Warum ist es wichtig, dass ich gesehen und gehört werde?
  2. Für welche Fähigkeiten schätzen mich andere? (Ruhig mal bei Kolleg:innen nachfragen!)
  3. Was liegt mir beim Netzwerken wirklich am Herzen? (Lass den Rest weg!)

Du und deine Geschichte sind eine Inspiration für andere! Dabei ist es ganz gleichgültig, ob du eine steile Karriere vorzuweisen hast, dich gerade in der Ausbildung befindest oder zuhause bist. Deine Aufmerksamkeit ist ein Geschenk für alle, denen du begegnest. Stell dir vor wie angenehm das ist, in einer Welt, in der der Lauteste häufig das Sagen hat! Viele Menschen kennen das Gefühl gar nicht mehr, wirklich wertgeschätzt zu werden und sich nicht in einen Wettstreit um Expertise und Aufmerksamkeit begeben zu müssen.

Wie stehst du zum Thema Networking? Fällt es dir leicht, neue Leute kennenzulernen oder eher schwer? Sag es uns in den Kommentaren!

Episode 34 im Webplayer hören?

Werbung / Danke an die Sponsoren dieser Folge:

Bookbeat: das Netflix für Hörbücher! Bookbeat ist eine App für Hörbücher. Du zahlst nur einmal und kannst so viele Bücher anhören, wie du magst – schon ab 9,99 Euro im Monat. Das ist natürlich ein mega Deal im Vergleich zum Einzelkauf. Teste einen ganzen Monat lang das Angebot von bookbeat mit unserem Code “still”.

Skillshare: Entdecke deine Kreativität mit dem Online-Kursangebot von Skillshare. Die ersten 1.000 Hörer:innen, die den folgenden Link nutzen, erhalten eine kostenlose Probeversion der Skillshare-Premium-Mitgliedschaft. Schnell sein lohnt sich also: Zum Angebot

Links und Lesetipps zur Podcastfolge: Entspannt neue Leute kennenlernen

👉 Kurs-Tipp: Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken

🎤 Still & Stark Folge 10: Schöne Gespräche führen + 30 Fragen für guten Smalltalk

📖 Buchtipp: Still von Susan Cain*

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love 🥰

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn an andere weiterempfiehlst.

Tausend Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, die uns ermöglich diese Plattform zu betreiben. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / /