Selbstbewusst statt unsichtbar

„Was denken die Leute von mir?“
„Mache ich mich gerade total lächerlich?“
„Was, wenn ich etwas Falsches sage?“

1000 Fragen schießen Schüchternen durch den Kopf, wenn sie unter Menschen sind. Ich selbst hatte zum Beispiel panische Angst vorm Telefonieren und oder zu reden, wenn mehr als drei Personen im Raum waren. Nicht so hilfreich im Berufsleben! Folgende Superkraft hatte ich perfektioniert: Das Unsichtbarsein. Kennst du das?

Aber wir müssen nicht hinnehmen, dass unsere Ängste uns beherrschen: Ich habe mir eine Gegenstrategie verordnet, um endlich Selbstvertrauen zu entwickeln. Wie mir das gelungen ist, zeige ich dir in meinem Buch: „Verstecken gilt nicht!“ – ein Mutmachbuch, das das dir hilft, dein Schneckenhaus zu verlassen und zu dir zu stehen.

“Furcht besiegt mehr Menschen als irgend etwas anderes auf der Welt.” – Ralph Waldo Emerson

Das erwartet dich:

$

Wir, die Schüchternen

Jede Geschichte ist anders und einzigartig. Im ersten Buchteil findest du einen praktischen Selbsttest und viel Hintergrundwissen. Du wirst feststellen: Schüchtern zu sein ist etwas ganz Normales, hat viele gute Seiten und hat mit unserer Kultur, unserer Erziehung, ja sogar unserer Veranlagung zu tun. Es gibt aber auch Menschen, die ihre eigene Schüchternheit als Problem sehen. Hier gilt es herauszufinden, woher die Angst kommt und wie wir sie eingrenzen können.
$

Schüchternheit und ihre Begleiter

Es gibt eine Reihe Eigenschaften, die gern gemeinsam mit der Schüchternheit auftauchen. Einige davon kommen dir sicher bekannt vor: Perfektionismus, Schwarz-Weiß-Denken und das negative Gedankenkarussell. Nur wenn wir merken, dass unser gehemmtes Denken und Handeln destruktive Folgen hat, haben wir die Chance, etwas daran zu ändern!

$

Dein neues Mindset

Mein Lieblingsteil! Hier dreht sich alles um neue, positive Denkmuster, die wir benötigen, um wachsen zu können und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ich zeige dir, was mir geholfen hat, meine eigenen Gefühle richtig zu verstehen und aufzuarbeiten. Du findest viele Übungen und Techniken, die ich über Jahre selbst ausprobiert habe.

$

Die richtige Unterstützung

Mit dem Mindset gibst du den Kurs vor, die Anpassung der äußeren Bedingungen ist dein Treibstoff! Zu diesen wichtigen Boostern gehören z. B.: Bewegung, Ernährung, das Umfeld oder auch das Entwickeln von Morgenritualen, die stark machen. Du wirst in diesem Teil sehr viele Ideen für deinen Alltag finden – du musst dir nur etwas herauspicken, das du gern versuchen möchtest!
$

Dranbleiben

Wenn du nicht ausgeglichen bist, hast du nicht die nötige Energie für Veränderung. Deswegen geht es in diesen Kapiteln auch darum, wie du lernst “Nein” zu Dingen zu sagen, die dir nicht guttun, Niederlagen und Rückschläge zu verdauen und den Blick auf deine eigenen Ziele nicht zu verlieren.

Was Leser/innen über “Verstecken gilt nicht” sagen:

“Dieses Buch macht Mut und spendet Trost. Es gibt Anleitungen und Methoden an die Hand, die mich total inspiriert und motiviert haben. Am liebsten wollte ich sofort loslegen und mein Leben neu sortieren!”

Juliane – Rezension auf iamjane.de

“Ich bin mittlerweile auf Seite 100 angekommen, und muss dir jetzt schon sagen wie toll ich dein Buch finde. Ich habe mich so oft wieder erkannt, Dinge über mich gelernt die ich so noch nie gesehen habe und die ich ohne dich wahrscheinlich auch nicht erkannt hätte.”

Charline, via Instagram

“Auf dem Cover sehe ich eine starke, selbstbewusst wirkende Frau, die mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbekannt ist. Reicht mir, um zu wissen, dass ich dieses Buch brauche. Und zwar so dringend, dass ich mich noch am gleichen Tag 50 Minuten ins Auto setzte, um in die nächste Buchhandlung zu fahren.”
Sarah – Rezension auf bonbontuete.net

“In der letzten Woche habe ich mich bereits dabei erwischt, wie ich ein oder zwei Kapitel noch einmal nachgelesen habe, denn es ist kein Buch zum weg-, sondern zum immer wieder lesen und sich weiterentwickeln. Ich bin so dankbar, dass sie sich getraut hat Vanilla Mind zu gründen, dieses Buch zu schreiben und vor allem ein Teil der Blogosphäre zu sein.”
Dani – Rezension auf Brösels Bücherregal

„Ich wollte dir einfach Danke sagen. Ich habe gerade dein Buch beendet und sehe es als echten Wachrüttler. Soll heißen, deine Zeilen erden mich und lassen die Stimmen verstummen, die sagen Du musst, du musst, du musst. Ich werde dein Buch sicher noch öfter durchblättern und mir Kapitel vornehmen, die mich in meinem weiteren Weg bestärken. Also danke dafür.“

via Instagram

“Dieses Buch motiviert und schenkt die Hoffnung, daß es NIE zu spät ist neuen Mut zu finden und eigene Chancen zu ergreifen.”

Sandra – Rezension auf frauenpunk.com

“Ich liebe dein Buch. Ich habe es richtig gehend verschlungen […] Jetzt bin ich sehr motiviert an mir zu arbeiten (habe mir schon einen 30-Tage Workout-Plan ausgedruckt und ein Büchlein zum Erfolgstagebuch auserkoren) Es ist richtig schön auch viel über deinen Weg zu lesen und somit auch zu realisieren, dass man zwar anders schüchtern aber trotzdem lange nicht alleine damit ist.”

Maria, via Instagram

“…Aber vor allem schaffst du es mit deinem Buch, dass ich mich endlich “normal” fühle. Weißt du, wie schön das ist?”

Anna, via Facebook

“Dieses Buch hat mich bereits während der Lektüre motiviert, wieder mehr an mir zu arbeiten. […] Eine absolute Empfehlung fürs Sachbuchregal, die man auch lesen kann, wenn man primär gar nicht so schüchtern ist.”

Petzi – Rezension auf dieliebezudenbuechern.de

Über diesen Blog, Vanilla Mind:

Ich bin Melina und als Creative Director und Autorin tätig. Vor einigen Jahren habe ich den Sprung gewagt und bin in das Unternehmen meines Mannes mit eingestiegen. Zusammen haben wir eine Agentur für Strategie und visuelle Kommunikation gegründet und Ende 2014 kam Vanilla Mind dazu: Ein Business Blog, auf dem es um Persönlichkeitsentwicklung für Schüchterne und Introvertierte geht.

Auf Vanilla Mind teile ich Strategien & Techniken, die mir geholfen haben, meine Ängste in den Griff zu bekommen und im Arbeitsalltag nicht unter die Räder zu geraten.

Neugierig? Hier gibt’s ein kleines Behind The Scenes:

Falls dich interessiert, wie “Verstecken gilt nicht” entstanden ist, wie das so funktioniert, mit einem Verlag zusammenzuarbeiten und wie man eine gute Schreibroutine aufbaut: Schau dich in meiner kleinen Sammlung um. Während das Buch entstanden ist, habe ich hin und wieder Buch-Updates für die Vanilla Mind Leser/innen geschrieben und einen Einblick in meine Arbeit gegeben.

*Hinweis: Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, verdiene ich (natürlich ohne Mehrkosten für dich) ein paar Cent mit.