fbpx

Blog

Schon gewusst? Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir jeden Tag ca. 60.000 Gedanken haben. Aber: Nur etwa 3% davon sind wirklich stärkend und positiv. Lass uns das ändern!

Die beliebtesten Mutmacher:

Wie du dauerhaft dein Leistungstief überwindest

Quiz: Introvertiert, extravertiert oder beides?

Warum spielt es überhaupt eine Rolle, wo im großen Spektrum Introversion – Extraversion du dich genau befindest? Du entfaltest dein volles Potenzial erst, wenn du im Einklang mit deinem Naturell handelst.

Kostenloser Planer und 3 Tipps für deine To-Do-Liste

Wie du endlich schaffst, was du dir vornimmst

In diesem Artikel erfährst du, was psychologisch in uns abläuft, wenn uns Energie und Motivation fehlen und was mir dabei geholfen hat, an meinen Zielen dranzubleiben statt gefrustet das Handtuch zu werfen.

Warum du den Blick auf deine Arbeit neu definieren solltest

3 Strategien für mehr Mut: So überwindest du Selbstzweifel

Auch mutige Menschen haben Angst – aber sie überlassen ihr nicht das Feld. Dieser Artikel zeigt dir, wie du lernst, dich mit deiner Angst anzufreunden statt dich von ihr kontrollieren zu lassen.

Kennst du schon unseren beliebten Mut-Letter?

Persönlichkeit und Mindset:

Was ich 2020 alles *nicht* für meinen Erfolg tue

Was ich 2020 alles *nicht* für meinen Erfolg tue

Was ist Erfolg? Wie bekomme ich, was ich will und was bin ich bereit, dafür zu geben? Wir reden tagtäglich über Erfolg. Auch hier auf Vanilla Mind. Jeder folgt da so seiner eigenen Logik, denn der Begriff Erfolg wird ja bekanntermaßen weit ausgelegt und...

Netzwerkpflege: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Netzwerkpflege: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Guess what: Small Talk zu beherrschen ist nicht der einzige Weg, Kontakte zu pflegen! Ich setze gern auf kleine Gesten. Kleine Aufmerksamkeiten sind ein echter Geheimtipp, um anderen ein gutes Gefühl zu geben und in positiver Erinnerung zu bleiben. Mein Motto lautet:...

Zeig, was du kannst! – Eigenwerbung ohne Show

Zeig, was du kannst! – Eigenwerbung ohne Show

Man muss sich nur richtig verkaufen!“ „Du musst einfach immer präsent sein“. „Zeig anderen, was du drauf hast!“ Gut und schön. Aber was, wenn man ein Problem damit hat, sich selbst anzupreisen? Beim Thema Eigenwerbung haben viele Unternehmer*innen Hemmungen. „Der...

Dein Erfolg ist nur so gut wie dein Mindset: 3 Lesetipps

Dein Erfolg ist nur so gut wie dein Mindset: 3 Lesetipps

Erfolg beginnt im Kopf“, sagen sie. Und: „where focus goes energy flows“. Was für dich Erfolg im Leben bedeutet, definierst du selbst (hier findest du Hilfe). Darum soll es heute nicht gehen. Sondern darum, wie man seine selbst gesteckten Ziele erreicht. Wichtig ist...

Quiz: Bist du introvertiert, extravertiert oder beides?

Quiz: Bist du introvertiert, extravertiert oder beides?

Emma Watson ist eine großartige Persönlichkeit, die nicht nur vor der Kamera tolle Arbeit leistet, sondern sich vor allem auch für wichtige gesellschaftliche Themen engagiert. Was sie noch auszeichnet? Sie ist eine leise Person. „Die Wahrheit ist, dass ich eine...

Fokus und Ziele:

9 Tipps, um Bürotage bei Sommerhitze zu überleben

9 Tipps, um Bürotage bei Sommerhitze zu überleben

Mach doch einfach die Klimaanlage an, fertig! – Haha, kleiner Scherz. Schließlich hat nicht jedes Büro eine Klimaanlage. Und wer wie wir im Home Office vor sich hin werkelt, schon mal gar nicht. Auch ohne dass ich mich groß bewegt hätte, sitze ich dann klatschnass vor...

Produktivitäts-Tipps aus der Hölle: 7 böse Konzentrationskiller

Produktivitäts-Tipps aus der Hölle: 7 böse Konzentrationskiller

Du hast richtig gelesen: Heute zeige ich dir ausführlich, was du tun musst, um erfolgreich das letzte bisschen Konzentration zu eliminieren. Ja ich weiß Eigenlob stinkt, aber glaube mir, wenn ich dir sage: Ich kenne mich auf diesem Gebiet hervorragend aus! Und ich bin...

Immer erreichbar heutzutage? – No way!

Immer erreichbar heutzutage? – No way!

Du wirst viel zu oft bei deiner Arbeit unterbrochen? Dein Telefon geht dir total auf den Keks? Es dauert Ewigkeiten, bis du wieder zurück im Flow bist? – Na dann, herzlich Willkommen im Club. Erreichbarkeit ist ja so eine Sache: Auf der einen Seite will man ja gerne...

„Das ist ja gar keine Arbeit!“ – Ach nein?

„Das ist ja gar keine Arbeit!“ – Ach nein?

Hallo, ich bin Melina und ich arbeite von zuhause. Ich koste mein Introvertierten-Dasein voll aus. Und alle so: "Oh. Das ist bestimmt super entspannt." Klar, ist es! Ich liege den ganzen Tag nur im Bett, trage Jogginghosen und hin und wieder schiebe ich den Cursor mal...

Home Office Knigge: So behältst du die Disziplin

Home Office Knigge: So behältst du die Disziplin

Erwischst du dich manchmal dabei, wie du "nur kurz" etwas bei Pinterest nachsehen wolltest und – peng! – ist eine halbe Stunde vergangen? Oder du willst einen Artikel oder ein Produkt bei Instagram promoten? Und auch hier wieder: Mist, "aus Versehen" doch wieder alle...

#Selbstversuch: Ich starte ein Bullet Journal.

#Selbstversuch: Ich starte ein Bullet Journal.

Ich will jetzt endlich wissen, warum alle so begeistert vom Bullet Journal sind! Was funktioniert da am besten? – Selbst eins anfangen! Erinnerst du dich noch mein Interview mit Bullet Journal Profi Lea Giltjes? Falls nicht, fasse ich kurz für dich zusammen: Ich bin...

Achtsam leben:

Stress durch Grübeln: Das passiert dabei in unserem Körper

Stress durch Grübeln: Das passiert dabei in unserem Körper

Auf Vanilla Mind hast du schon viel über das Thema Stressprävention und einen ausgeglichenen Umgang mit den eigenen Ressourcen gelesen. Mir sind diese Themen sehr wichtig. Denn um mutig und selbstbewusst zu sein, muss ich meinen Körper gut kennen. Dadurch ist es mir...

10 Ideen, um einen Horror-Tag innerhalb von 10 Minuten zu retten

10 Ideen, um einen Horror-Tag innerhalb von 10 Minuten zu retten

Manchmal können bei mir schon Kleinigkeiten am Morgen dafür sorgen, dass der Tag einfach nur furchtbar wird und ich mich nur noch auf sein Ende freue. Sei es, dass ich mich mit Timon gezofft habe, ich mein gesamtes Müsli in der Küche verteilt habe und im Anschluss 5...

Stressiger Alltag: Was diese Frauen tun, um runterzukommen

Stressiger Alltag: Was diese Frauen tun, um runterzukommen

Wir alle kennen es, manchmal fühlt man sich einfach nur überfordert. Der normale Alltagswahnsinn reicht dafür manchmal schon aus, aber wenn dann noch etwas Unerwartetes passiert (das Kind wird krank, der Arbeitgeber drückt einem Überstunden auf, irgendwas geht schief...

8 Hörbücher für lange Lesenächte – kostenlos auf Spotify

8 Hörbücher für lange Lesenächte – kostenlos auf Spotify

Bis vor kurzem war ich noch der festen Überzeugung, dass ich nicht so der "auditive Typ" sei und mich beim Lesen besser konzentrieren könne als beim Hören. Das stimmt soweit auch, was das Lernen angeht. Aber seit meinem letzten richtig fiesen Grippevirus – bei dem ich...

Warum es alles
 andere als sexy ist,
 ein Workaholic zu sein

Warum es alles
 andere als sexy ist,
 ein Workaholic zu sein

Ich sitze in meinem Stamm-Café und nippe an einem grünen Tee. Ich mache mitten am Tag eine Pause, weil ich gelernt habe, wie wichtig es ist, sich diese Ruhezeiten ohne Schuldgefühle zu gönnen. Bis mein Unterbewusstsein plötzlich folgenden Satz vom Nebentisch abfängt:...

Pin It on Pinterest