Der Dezember ist traditionell ein Monat voller Feiertage und das bedeutet für Introvertierte natürlich: Menschen, Menschen, Menschen. Man trifft sich in großer Runde mit Freunden, Familie, Verwandtschaft und Kolleg:innen. Das ist schön, zieht aber auch viele Energiepunkte vom Konto ab. In dieser Folge Still & Stark möchten wir praktische Tipps mit dir teilen, damit du die Gesellschaft anderer Menschen wirklich genießen kannst, ohne hinterher komplett erschöpft und ausgelaugt zu sein. (Du bist dir nicht sicher, ob du wirklich introvertiert bist? Mache hier den kostenlosen Test!)

Angenommen, du bekommst eine Einladung zu einer geselligen Feier. Dein erster Reflex ist vielleicht: „Hoffentlich hab ich schon was vor! – Und wenn nicht, dann sollte ich vielleicht besser meine Wäsche an dem Tag bügeln!“ 🙈

⚠️ Wo eine Einladung zu einer Feier für viele andere ein echter Grund zur Freude ist, kommen bei introvertierten Menschen sehr zwiespältige Gefühle hoch. Und sie trauen sich oft nicht, darüber zu sprechen. Gehört sich ja nicht, ist schließlich nett gemeint! (Tipp: Aus diesem Grund haben wir auch gerade eine Folge über Scham aufgenommen.)

Doch für viele Introvertierte und hochsensible Menschen ist ein geselliges Beisammensein mit mehr als vier Personen etwas, das ihre Energiebilanz ins Defizit bringt. Diesen Fakt für sich selbst erst einmal zu akzeptieren, ist bereits eine große Sache!

Für einige kommen zusätzlich soziale Ängste hinzu, was noch mehr Energie bindet. Selbst wenn man ‘nur’ introvertiert ist, der Reflex ist häufig eher sich rar zu machen.

Aber was kannst du tun, damit solche Anlässe angenehmer für dich werden? Das kannst du aus Still & Stark Folge 80 für dich mitnehmen:

👫 Wie du Gesellschaft mit anderen wirklich genießen kannst
🛟 6 praktische Tipps für jeden Anlass
✋ Wie es dir leichter fällt, Grenzen zu ziehen

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

Still & Stark to Go: So können Introvertierte Gesellschaft besser genießen

Du hast gerade keine Zeit zum Anhören oder möchtest alle sechs Tipps noch einmal als Übersicht auf deinem Smartphone sichern? Dann speichere dir einfach diese Grafik ab.

Selbstverständlich darfst du sie auch auf Instagram oder LinkedIn teilen. Tagge dann einfach Vanilla Mind im Foto. Vielen Dank! 🙏

Fühlst du dich erschöpft durch zu viele Menschen? So kannst du als introvertierter Mensch die Gesellschaft anderer besser genießen – ohne dich komplett auszulaugen.

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


Credits Headerbild: golubovy – stock.adobe.com / erstellt mit Adobe Express

Schlagwörter: / / / / / / / /