Mich erreichen beinahe täglich Nachrichten auf meinen Social Media Profilen von frustrierten Leser:innen, die sich darüber ärgern, im Beruf häufig übersehen zu werden. Ob selbstständig oder angestellt, sie alle plagt ein ähnliches Problem: Mangelnde Sichtbarkeit.
Sie sagen Sätze wie: „Ich bin super kompetent in meinem Job. Aber keiner merkt das. Was soll ich nur tun?“
❌ Das Problem: Introvertierte Menschen haben es oft schwerer, sich im beruflichen Umfeld zu behaupten. Sie sprechen nicht bei jeder Gelegenheit über ihre Kompetenzen und bleiben gern unterm Radar. Häufig fehlt es deshalb an der nötigen Kommunikationsstärke, um im Gedächtnis der anderen zu bleiben und positiv herauszustechen.
👉 Die Lösung …ist nicht in einem Satz zu beantworten, wie man sich denken kann. Dennoch habe ich als Selbstständige in den letzten Jahren einige interessante Beobachtungen gemacht, die gerade für zurückhaltende Menschen von enormen Wert sein können:
👉 In diesem Artikel zeige ich, warum Zuverlässigkeit eine großartige Eigenschaft ist, um anderen im Gedächtnis zu bleiben und Menschen für sich zu gewinnen. Und das, ohne viel Aufhebens um sich zu machen oder sich in den Mittelpunkt zu drängen!
Etwas, das noch wichtiger ist als Kompetenz: gute Kommunikation
In den vielen Jahren meiner Selbstständigkeit mit Timon habe ich erkannt: Noch wichtiger als eine gute Ausbildung und Kompetenz ist Zuverlässigkeit. Mir ist meine Kompetenz immer sehr wichtig gewesen. Sie war der sichere Anker, auf den ich mich verlassen konnte:
Ich war immer vorbereitet, auch wenn andere es nicht waren. Ich habe mich immer weitergebildet und mein Wissen vertieft, statt nur von allem ein bisschen zu können. Und dennoch: Keiner nahm Notiz davon. Warum? Weil ich das nicht nach außen gezeigt habe. Mir fehlte es an Kommunikationsstärke.
Kompetenz wird vorausgesetzt. Zuverlässigkeit ist das, was dich von der Menge absetzt!
Melina Royer
Ein relativ einfacher Weg, Kund:innen mehr von sich zu zeigen, ohne ständig über sich reden zu müssen, ist ein zuverlässiger Kommunikationsstil. – Mit Zuverlässigkeit meine ich nicht, dass wir fristgerecht unsere Arbeiten abliefern. Das ist klar und wird ohnehin vorausgesetzt. Ich meine hier vor allem Erwartungsmanagement durch aktives Handeln: Ich muss gar nicht oft meine Fähigkeiten in Gesprächen herauskehren, um beachtet zu werden. Oft reicht es schon, immer wieder durch kleine Handlungen in den Köpfen anderer präsent zu bleiben.
Wie kann das in der Praxis gelingen? Das zeige ich anhand einiger Beispiele…
Zuverlässigkeit Definition: Wie äußert sie sich im Beruf?
Zuverlässigkeit bedeutet, dass Erwartungen anderer gemanagt und erfüllt werden. Wir können uns bei einer zuverlässigen Person darauf verlassen, dass sie zu ihrem Wort steht, einen Termin einhält oder uns zur Hilfe kommt, wenn wir sie bitten. Vor allem, wenn man sich noch nicht gut kennt, ist es von großer Bedeutung, durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bei anderen in Erinnerung bleiben zu können.
Als Introvertierte habe ich mitunter kein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis. Ich arbeite konzentriert und zuverlässig an meinen Aufgaben. Doch das wissen andere ja gar nicht! Ich habe mich immer für pflichtbewusst und zuverlässig gehalten. Das Problem? Ich war es nur im Stillen. Meine Kund:innen haben wochenlang nichts von mir gesehen und gehört. Sie konnten somit auch nicht wissen, dass alles nach Plan läuft und ich unermüdlich für ihren Erfolg arbeite.
Die meisten Menschen wünschen sich, Teil des Prozesses zu sein. Es reicht nicht, einmal zu sagen: „An Tag X bekommst du alles zugeschickt.“ – Zuverlässigkeit bedeutet mehr und geht noch weiter. Es bedeutet, dass ich mich zwischendurch melde und ein Update gebe. Oder sofort auf E-Mails antworte, statt Menschen warten zu lassen. Wer sehr ausgelastet ist, wird jetzt sagen: „Bist du verrückt? Jede:r gute Unternehmer:in wird nicht sofort auf Mails antworten!“ – Stimmt.
Deswegen empfehle ich ein kurzes Feedback oder evtl. sogar einen Auto-Responder. Lass Menschen wissen, dass ihre E-Mail sicher angekommen ist und beantwortet wird. Ein kurzer Absatz reicht schon, um eine gute Verbindung aufrecht zu erhalten: „Schön, dass du fragst. Ich bin dran und melde mich spätestens bis XXX mit neuen Details bei dir.“ Das stellt sicher, dass sich andere gesehen und abgeholt fühlen. Und hat zudem noch den Vorteil, dass sie keine zweite Mail schicken müssen, um nachzufragen, ob die erste Mail im Nirvana verschwunden ist. Noch besser wäre es, wenn andere gar nicht erst nachhaken müssten, sondern du ihnen einfach zwischendurch ein kurzes Update gibst.
Die eigene Kompetenz zeigen: Praxis-Beispiele für starke Kommunikation
Kompetenz und Verlässlichkeit zeigen sich auch bei der Terminplanung. Wenn ich jemandem einen Skype-Termin um 14 Uhr anbiete, dann erwarte ich, dass der andere Teilnehmer auch um 14 Uhr da ist, wenn er diesen Termin bestätigt hat. Und nicht um 14:20 Uhr oder um 13:40 Uhr. Meine Zeit ist kostbar und genauso die meines Gegenübers. Für mich ist das eine Frage des Respekts und der Professionalität. In diesem Punkt versagen aber bereits erschreckend viele.
Absagen und Planänderungen. Es gab einen Notfall in der Kita, das Kind ist krank oder du kannst aus anderen Gründen nicht für deine Geschäftspartner:innen da sein? Das ist in Ordnung. So ist das Leben einfach. Das verstehen übrigens die meisten Menschen und reagieren total freundlich. Unter einer Voraussetzung: Eine kurze Mitteilung ist wichtig! Flexibilität ist nicht das Problem – doch nicht zu wissen, woran man ist, das bereitet Sorgen. Wir fühlen uns verunsichert und vielleicht sogar ängstlich: „Was ist los? Ist etwas passiert?“
Also sei verbindlich und schicke einen Einzeiler raus! Die Angst, nicht professionell rüberzukommen, wenn man offen sagt, was los ist, ist meist unbegründet. Du bist ein Mensch, ebenso wie deine Mitmenschen. Eher wird dir dein Schweigen zum Verhängnis: Wer nicht verbindlich ist und Bescheid sagt, wirkt erst recht unprofessionell und unzuverlässig. Schamgefühle haben hier nichts zu suchen. Kund:innen und Kolleg:innen hören lieber von dir, dass du auf deine Kinder aufpassen musstest, als gar nichts. Sonst müssen sie sich nämlich selbst was ausdenken – und das ist kein Vorteil!
Sichtbarer im Team werden. Als ich noch angestellt war, fiel es mir schwer, mich in Gruppen zu äußern. Trotzdem war ich bekannt dafür, über tiefes Wissen in meinem Bereich zu verfügen. Warum? Weil ich Einzelgespräche geführt habe, in denen meine Kompetenz auffiel, ohne dass ich groß für mich geworben hätte. Es ist nicht mein Stil, mit meinen Leistungen anzugeben. Aber wenn es sich ergibt, erzähle ich gern davon, welche Projekte mich begeistert haben und was mir besonders an einer bestimmten Zusammenarbeit gefallen hat.
Des Weiteren habe ich mir oft die Mühe gemacht – und das tue ich auch heute noch für Kund:innen – relevantes Wissen für meine Kolleg:innen herauszusuchen und ihnen per Mail zu schicken. Wenn ich einen Artikel lese oder eine interessante Podcastfolge höre, die anderen weiterhilft: Warum nicht eine kurze Mail verfassen und zeigen, dass man sich ehrlich für sie und ihre Arbeit interessiert? Damit tue ich ihnen einen Gefallen und bringe gleichzeitig mich selbst zurück in ihre Erinnerung. Mehr Ideen für diese subtile Art des Networkings findest du auch hier.
Verlässlichkeit macht dich zum Profi & sichtbarer für andere
Zuverlässigkeit ist DIE Eigenschaft, die du brauchst, wenn du wahrgenommen werden willst und dein Unternehmen wachsen soll. Das habe ich gelernt: Um reines Können geht es selten. Weiter kommen die, die ihre Softskills trainieren und die Kund:innen zwischenmenschlich überzeugen können. Dass du deinen Job gut machst, erwarten Menschen ohnehin. Aber die richtige Kommunikation und Zuverlässigkeit hebt dich aus der Masse heraus und hinterlässt ein gutes Gefühl bei anderen. Wenn sie das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein, dann bleiben sie. Oder sogar noch besser: Sie reden mit anderen darüber und empfehlen dich weiter!
Und das beste ist: Zuverlässigkeit erfordert von dir nicht, lautstark für dich und deine Leistung zu trommeln. Es ist eine Eigenschaft, die häufig auf der Strecke bleibt, gerade weil sie viele Menschen damit beschäftigt sind, mit einem polierten Auftreten zu überzeugen statt mit inneren Werten. Also nutze deine Chance! Überzeuge durch innere Werte.
Auf einen Blick: Darum ist Zuverlässigkeit so wichtig
👉 Nicht alles läuft nach Plan und Scham ist real – kommuniziere trotzdem offen und ehrlich
Menschen wollen nicht in den Seilen hängen, sie brauchen Verbindlichkeit und Risikominimierung. Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir merken etwas nicht rechtzeitig zu schaffen. Die Frage ist nur: Wie gehen wir damit um? Scham ist real und die erste Reaktion ist dann oft, zu schweigen und zu hoffen, dass man es doch noch irgendwie aufholen kann. Mach diesen Fehler auf keinen Fall und kommuniziere offen, was gerade los ist.
👉 Du machst es anderen leicht und vermittelst anderen ein Gefühl der Sicherheit
Wir haben doch alle schon genug Stress, nicht wahr? Gerade dann leidet die Kommunikation und man meint „es weiß ja jeder Bescheid“. Falsch! Wenn du im Stress bist und du die Kommunikation mit anderen abkürzt, sparst du Zeit am falschen Ende. Es entstehen Missverständnisse und das Vertrauen leidet. Mach es anderen leicht und halte sie auf dem Laufenden. Und wenn es nur ein Einzeiler ist: „Hey, ich weiß, dass du wartest. Ich bin an der Sache dran.“
👉 Du verdienst dir das Vertrauen deiner Mitmenschen
Vertrauen ist eine unglaublich kostbare Währung, aber gar nicht so leicht verdient. Hier ist Zuverlässigkeit ein absoluter Schlüssel: Wer bewiesen hat, dass er verlässlich ist, hat Erfolg und wird weiterempfohlen.
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Erfolg muss nicht laut sein!
Auch spannend für dich: Unser Podcast Still und Stark. Unser Motto? Erfolg muss nicht laut sein! 💪
Schlagwörter: Arbeit / Erfolg / Home Office / Job / Kommunikation / Kreativität / Mindset / Organisation / Produktivität / Selbstmanagement / Selbstständigkeit
Guten Morgen Melina,
Du sprichst mir aus der Seele!
Hatte ich jahrelang in meinem Job, dieses “nicht mehr reagieren”.
Schönes Buch zu dem Thema und sollte Pflichtlektüre für jeden Vorgesetzten sein:
“Jour fixe um 6 ”
Schönen Urlaub und ganz viel Erholung!
Viele Grüße
Moni
Danke für den Buchtipp! Das werde ich mir mal genauer ansehen. :)
Hallo Melina,
wie schön, dass du Urlaub hast – genieße ihn in vollen Zügen, ich denke, nach deinen Schilderungen der letzten Monate ist das mehr als notwendig!
Dein Artikel ist toll und ich kann deine Aufregung soo gut nachvollziehen. Ich hab schon oft überlegt, woran es liegt, dass es mich so stört, wenn keine Rückmeldungen kommen und was ich dagegen machen kann. Auch ich bin zum Schluss gekommen, dass es “einfach” respektlos ist. Auch bei mir geht’s meist darum, dass jemand meine Unterstützung benötigt und da frag ich mich schon, was in manchen Köpfen los ist – erst ganz dringend und dann eh egal?
Manchmal ärgert mich mein Pflichtbewusstsein, was natürlich wiederum für mich schlecht ist. Ich beginne immer öfter Grenzen zu setzen, schwierig ist es allerdings dort, wo ich früher kaum welche gesetzt habe, aber das ist wohl notwendig, sonst geht’s erneut auf mein Konto und das will ich nicht mehr. Es ist halt schade, weil dadurch auch Vertrauen wegfällt.
Ich wünsch dir eine richtig gute und erholsame Zeit und in Zukunft mehr verlässliche als unverlässliche und respektlose Kunden, Freunde, Bekannte :-).
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo Alexandra,
vielen Dank für die lieben Wünsche! Er war fantastisch, aber natürlich wie immer zu kurz.
Ärgere dich nicht über dich selbst…so lange es nicht in Verbissenheit ausartet, ist Pflichtbewusstsein eine sehr gute und erfolgsversprechende Eigenschaft. :)
Liebe Grüße,
Melina
Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben! Ich finde es auch absolut respektlos, wenn jemand einen “erst einmal ignoriert”. Eine Antwort im angemessenen Zeitrahmen (und wenn es nur ein “Ist ok” ist), ist mMn eigentlich nicht zu viel verlangt.
Aber das sieht ja leider jeder anders :(
Also ich bemühe mich wirklich, das zu verstehen, aber es gelingt mir nicht. ;)
Man schadet sich ja nur selbst, wenn man als unzuverlässig und sprunghaft gilt.
Melina, spätestens nach diesem Artikel würde ich sofort und mit Freuden mit Dir arbeiten! Danke für die klaren und offenen Worte. Ich nicke bei jedem einzelnen davon…
Liebe Grüße,
Carina
Oh vielen Dank, Carina! Das ehrt mich sehr. :)
Toller Post liebe Melina und ich kann dem nur so zustimmen!
Nicht nur im Business-Leben auch im Privatleben ist das ein riesen Problem!
ich habe vor kurzem einen JGA organisiert und es war dermaßen problematisch mich auf diese Personen zu verlassen: auf Mails wurde nicht geantwortet, Geld nicht innerhalb einer Frist überwiesen usw. Ich war echt total genervt!
Liebe Grüße
Jenny
Gutes Stichwort! Bei einem JGA ist mir das auch schon passiert. Alle wollen Spaß, sie müssen sich nichtmal selbst drum kümmern, aber mal eine Überweisung machen ist zu viel… :/
Kann mich voll in deinen Beitrag reinversetzen, eine kleine Rückmeldung ist wirklich nicht zuviel verlangt.
Liebe Grüße, Eva
http://www.thesophisticatedsisters.com
Ja, oder? Ich kann auch mit Absagen prima umgehen, nur ich würds halt gern wissen. ;) Eigentlich nicht so schwer, dachte ich immer.
Liebe Grüße,
Melina
Liebe Melina,
ich kann mich in deinen Worten wiederfinden. Verbindlichkeit ist eine Tugend die mittlerweile schwer zu finden ist. 95% meiner KollegInnen und GeschäftspartnerInnen fehlt sie und das ärgert mich doch auch sehr. Zwecklos diese Menschen auf die fehlende Rückmeldung anzusprechen. Antworten (welche von einem dümmlichen Grinsen begleitet werden) wie: “Ach, reg dich doch nicht auf – in der Ruhe liegt die Kraft!” oder auch gerne genommen “…wenn ich mich nicht melde, dann werd ich schon auftauchen. Du kennst mich doch!” Da ist verbale und körperliche Selbstbeherrschung meinerseits gefragt.
Ich finde es sehr schade, dass Werte wie Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit nicht mehr gelehrt werden. Da sind in erster Linie die Eltern gefragt. Wobei da schon das Problem anfängt: man kann seinen Kindern nichts beibringen was man selbst nicht kennt, anwendet und beherrscht. Ich war da bei der Erziehung meiner Kinder relativ unerbittlich. Das war natürlich sehr anstrengend und teils auch konfliktreich, hat sich aber gelohnt.
Liebe Melina, mit Menschen wie dir würde ich wirklich sehr gerne zusammenzuarbeiten.
Herzlichst Agate
Liebe Agate,
vielen Dank für dein Feedback! Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie viele täglich den selben Wahnsinn erleben. Und diese abwinkenden Floskeln kenne ich leider auch zu gut: “Jetzt stell dich nicht so an, du bist viel zu verbissen.” Was mich eher wurmt ist, dass diese Menschen andere einfach an ihrem Fortkommen hindern, ja sogar sabotieren. Die können machen, was sie wollen, aber sobald sie anderen damit im Weg stehen, finde ich es respektlos.
Dein Erziehungs-Argument kann ich übrigens genauso unterschreiben! Meine Eltern haben sehr viel Wert darauf gelegt. Wir durften mehr oder weniger tun, was wir wollten, aber immer unter der Bedingung, dass meine Eltern genau wussten, WO wir sind, MIT WEM und WANN wir wiederkommen. Daraus haben wir als Kinder alle eine Menge gelernt. ;)
Viele liebe Grüße,
Melina
Hallo Melina,
du bringst die Problematik sehr schön auf den Punkt.
Leider ist das ein generelles Problem unserer schnelllebigen, teils oberflächlichen Zeit (Gesellschaft). Wie du lege ich auch großen Wert auf die Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, manche meiner Kunden konnte ich im Laufe der Jahre dazu “erziehen”, andere fielen deshalb irgendwann aus meiner Kundenliste raus.
Es wird soviel sinnlos kommuniziert, aber wenn es wichtig ist oder wäre, sieht das oft anders aus.
aber es kommt zusammen was zusammen passt, auch die richtigen Kunden kommen, das ist sicher :)
Liebe Grüße,
Jürgen
Hi Jürgen!
Wie hast du es geschafft, sogar manche Kunden zu erziehen? Da bin ich neugierig. ;)
Du hast total recht, z. B. in größeren Unternehmen habe ich erlebt, dass manchmal sogar zu viel kommuniziert wird. Niemandem wird Entscheidungsgealt übertragen, also gehen dann intern 100 Mails hin und her, aber in der externen Zusammenarbeit kommt keine Kommunikation an.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Melina
Hallo,
mangelnd Verbindlichkeit stört mich sehr. Ich hatte vor kurzem den Fall, dass ein Dienstleister eine Arbeit zugesagt hat und umgesetzt hat. Als wir die Arbeit gesetzt und geprüft haben, sind uns massenweise grobe Fehler aufgefallen. Bei der Reklamation kam heraus, das der Dienstleister zur zugesagten Zeit noch einen zweiten, sehr großen und dringenden Auftrag durcheführt hat und unseren nur “nebenbei” leisten konnte. Dadurch wurden Dateien gar nicht bearbeitet, eine wurde aus Versehen vertauscht und eine veraltete und schlechte Version abgegeben, einige andere Dateien mehr schlecht als recht bearbeitet.
Bei der Reklamation kam auch heraus, dass der Dienstleister sich nicht getraut hat, uns zu sagen, dass er die Deadline nicht schaffen kann und deswegen schnell und schludrig gearbeitet hat. Wir haben einen scharfen Warnschuss abgegeben und alles nacharbeiten lassen (=großer Aufwand beim Dienstleister, keine Mehrvergütung, Vertrauen ist weg). Was uns am meisten geärgert hat: Dass sie nicht zum Telefonhörer gegriffen haben und mit uns geredet haben, ob ein Aufschub um 2 Wochen möglich wäre. Ist auch nicht so, dass wir die Scharfschießer schlechthin sind: Wir haben extra einen Einarbeitungstermin mit dem Dienstleister gestaltet und dort und in jedem Telefonat und Schriftstück um Vertrauen und Absprachen gebeten, vor allem, wenn etwas schief geht.
Scheinbar ist das beim Chef des Unternehmens hängen geblieben, denn als die Mitarbeiter das umsetzen mussten, haben sie sich weder getraut dem Chef noch uns Bescheid zu geben. Wir waren sehr enttäuscht.
Jetzt gibt es noch eine Chance, aber ganz ehrlich – eine dritte Chance wird es dann eher nicht mehr geben. Verbindlichkeit ist für jeden Auftraggeber Grundlage des Zusammenarbeitens. Und wie ich aus deinen Zeilen lesen, ist es ja auch für Dienstleister sehr wichtig.
Gruß,
Hallo Melina, ich kann dich so gut verstehen und stimme dir voll zu. Also halten wir die Verbindlichkeit gemeinsam hoch! :-)
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Melina
Ich hätte es nicht besser formulieren können! Du sprichst mir aus der Seele.
Immer wieder gerate ich an solche Zeitgenossen, die von mir Infos, Dienstleistungen, Tipps etc. wollen und sich dann nicht innert nützlicher Zeit melden oder nicht zum Termin erscheinen. Das ist sehr ärgerlich und frustrierend.
Auch wenn ich mittlerweile schon etwas besser damit umgehen kann, ärgere ich mich dennoch sehr über dieses Verhalten. Es ist nicht nur unhöflich sondern auch sehr egoistisch. Meine Zeit ist kostbar und ich hätte die Energie dann viel lieber in andere Projekte / Termine / Menschen investiert. Und dann ärgere ich mich über mich selber, weil ich wieder einmal zu viel gegeben habe.
Es kann doch wirklich nicht soooo schwierig sein, sich zu melden. Ich schaffe es trotz Kundenterminen doch in der Regel auch, innerhalb 1 Stunde zu antworten, sicherlich aber innerhalb eines Tages. Und wenn es sich um etwas handelt, dass ich nicht einfach schnell beantworten kann, dann melde ich mich doch wenigstens, dass ich die Mail erhalten habe und mich innerhalb von Zeitraum X wieder melden werde.
Verbindlichkeiten sind für mich das A + O, beruflich aber auch privat.
Ich sortiere solch unzuverlässige Kunden konsequent aus. Das hat anfangs etwas Mut gebraucht, funktioniert aber ohne Probleme. Denn aus meiner Erfahrung schaden mir solche Beziehungen, haben Auswirkungen auf andere Kunden und Kundentermine und wenn es dumm läuft, bringen die mir noch weitere gelichgesinnte Kontakte, welche für mich nur weitere Probleme darstellen. Das ist geschäftschädingender als wenn ich diese höflich aber bestimmt abweise.
Gruss
Franziska
Der Beitrag ist schon alt und doch so aktuell. Gerade gestern habe ich geschlagene zwei Stunden gewartet. Und es gibt wenig, dass ich mehr hasse als Unzuverlässigkeit! Zumindest im Beruf.
Liebe Melina,
ich lese Deinen Beitrag – und wieder Mal sprichst Du mir aus der Seele. Oft frage ich mich, ob es nur mir so geht: Ich bin selbst extrem zuverlässig und sage immer Bescheid, wenn sich ein angekündigter Liefertermin verschiebt. Das ist in meinem Hauptberuf (ich arbeite in einer Marketing-Agentur)extrem wichtig und nebenbei in meinem Blogger-Dasein einfach auch ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber.
Schon häufig musste ich die Erfahrung machen, einfach mal von Ansprechpartnern “geghostet” zu werden und habe dann im Nachhinein erst erfahren, dass sie schlichtweg überlastet waren. Das hilft mir wiederum, besser zu verstehen, warum man manchmal einfach gar keine Antwort bekommt.
Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, dass ich selbst mit Zuverlässigkeit weiterkomme und mich auch einfach besser fühle wenn ich weiß, ich habe mein bestes getan, um einen Kunden zu betreuen.
Ich habe bisher noch keine Kommentare hinterlassen, lese aber seit geraumer Weile fleißig auf Vanilla Mind mit. Deine Beiträge sind sehr wertvoll für mich, ich finde mich in sehr vielem wieder und nehme mir immer neue Anregungen mit für meine Arbeit, aber auch für Privates.
Vielen Dank also für all die Inspiration auch mal von einer stillen Leserin! :)
Liebste Grüße,
Deine Lisi
Hallo 😊
ich möchte gern genau zu dem Thema einen Workshop für meine Trainees erstellen und suche nach guten Büchern, die hier unterstützend Infos beimischen.
Gibt es von eurer Seite noch mehr tolle Empfehlungen (das von Moni habe ich bereits notiert 😉)
Danke schon einmal vorab