Malbücher für Erwachsene. Das klingt erstmal eigenartig. Eigentlich sind wir aus dem Malbuch-Alter doch schon eine Weile raus, nicht wahr? Fakt ist aber, dass Malbücher für Erwachsene seit einiger Zeit der absolute Renner sind. Ich habe diesen Trend zunächst kritisch betrachtet. Aber irgendwie verfolgte mich dieses Thema. Und als dann auch noch Spiegel Online auf diesen Zug aufsprang, dachte ich: Okay, es muss ernst sein. Zeit für einen neuen Selbstversuch!

Malbücher für Erwachsene: Was können sie?

Zugegeben: Im ersten Moment sah es für mich so aus, als sei dies der nächste große Versuch mit unnützem Zeug ordentlich Kasse zu machen. Dass ich das letzte Mal ein Malbuch benutzt habe, ist mit Sicherheit mehr als 20 Jahre her. Damals hatte ich eins von meiner Lieblings Disney Prinzessin Mulan. Das soll das meditative Ausmalen an Vorteilen bringen:

→ körperlich und geistig zur Ruhe kommen

→ Kreativität neu entdecken

→ Verbindung zu den eigenen Bedürfnissen wiederherstellen

→ achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen

→ besserer Umgang mit Ängsten und Stress

Die meisten von uns haben einen sehr stressigen Alltag. Mir fällt in meinem gesamten Bekanntenkreis nicht eine Person ein, die von sich sagen würde, einen entspannten Job zu haben. Und die Tendenz geht dahin, dass unser Leben auch in den kommenden Jahren immer stressiger wird. Hoher Druck in der Arbeitswelt, steigende Ansprüche (vor allem die an uns selbst), Reizüberflutung und so weiter. Um dieser Abwärtsspirale zu entkommen, muss man sich regelrecht dazu zwingen, mobile Geräte beiseite zu legen und tief durchzuatmen.

Und klappt’s?

Ich bemerke bei mir selbst, dass mein Kopf oft so voll ist, dass es mir schwerfällt, selbst für 10 Minuten einfach nur ruhig dazusitzen und einen Tee zu trinken. Sobald ich sitze, habe ich mein iPhone in der Hand und scrolle durch Instagram. Mir fällt plötzlich ein, dass ich noch dringend irgendwelche Termine eintragen muss. Oder dass ich noch eine Einkaufsliste schreiben muss. Oder oder oder…Das Gehirn fährt also nie runter. Selbst im Schlaf nicht.

Es liegt nicht nur daran, dass unsere Jobs so anstrengend sind (hier liest du mehr über meine Meinung zu unserer Arbeitswelt). Sondern auch daran, dass wir gar nicht mehr merken, wie viel Information wir wirklich vertragen und wann im Gehirn Schluss ist. Wir merken nur noch, dass wir völlig fertig sind und wissen gar nicht so genau, warum. Wir kommen nach Hause und schalten dann den Fernseher ein, der uns nur mit noch mehr Informationen überflutet. Ein Teufelskreis.

Da der Alltag also wenig Rücksicht auf dich nimmt, musst du selbst lernen, Rücksicht auf dich zu nehmen. Und da setzen diese Malbücher an: Wem es so unheimlich schwerfällt, mal ein paar Minuten lang nichts zu tun und den Kopf abzuschalten, den zwingt dieses Malbuch dazu.

Bei mir klappt das gut. Du setzt dich hin und fängst einfach an, eine Form auszumalen. So etwas Einfaches und Elementares. Ohne Ziel, sich einfach mal gehen lassen.

Malbücher für Erwachsene… Eigentlich sind wir aus dem Malbuch-Alter raus, oder? – Darum sind Malbücher das perfekte Achtsamkeitstraining für uns Großen! // Malen für Erwachsene, Ausmalen, meditatives Zeichnen, Entspannungsübung

Der erste Str(e)ich

Juhu, es hat sich doch gelohnt, dass ich meine Buntstifte von früher behalten habe. Und ich habe nicht gerade wenig davon. Meine Euphorie wurde aber schnell wieder ausgebremst. Als ich das erste Motiv, einen Elefanten, ausmalen wollte, dachte ich: “Oh man, damit werde ich niemals fertig!” Die Ausmalbilder sind wirklich extrem kleinteilig, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Der erste Gedanke war interessanterweise also gleich wieder ein Effizienz-Gedanke. “Ich muss etwas leisten, etwas schaffen. Und das in möglichst kurzer Zeit.” So ticken wir einfach. Immer im Hochleistungs-Modus.

Aber egal, weiter geht’s. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich für den Elefanten gebraucht habe. Und das ist auch gut so. Ich bin einfach immer mehr darin versunken, Farben auszuprobieren, Muster zu erkennen, Stifte anzuspitzen und dem Krakeln auf dem Papier zuzuhören. Man vergisst dabei wirklich die Zeit. Und man denkt an nichts. Man ist einfach nur da und tut etwas Unbedeutendes und Banales. Und trotzdem ist man am Ende entspannt.

Vorteile:

→ Eine Entspannungstechnik, die sehr gut funktioniert und etwas in uns hervorruft, was wir oft verlernt haben: Kreativität

→ Für jeden geeignet, keine kreative Begabung notwendig

→ Kostengünstig

→ Macht mehr Spaß als andere Entspannungsübungen (wie z.B. Autogenes Training)

Nachteile:

→ Man kann nicht überall Buntstifte in 48 Farben mit hinschleppen. Schade eigentlich.

Malbücher für Erwachsene… Eigentlich sind wir aus dem Malbuch-Alter raus, oder? – Darum sind Malbücher das perfekte Achtsamkeitstraining für uns Großen! // Malen für Erwachsene, Ausmalen, meditatives Zeichnen, Entspannungsübung

Fazit:

Ich finde die Idee gut, weil sie für jeden geeignet ist. Es wird keine Fantasie vorausgesetzt. Das Endergebnis muss auch nicht schön aussehen. Es ist wirklich nur stupides Ausmalen einer Form. Und genau das ist Entspannende daran. Manche von euch sind vielleicht passionierte Kritzler, die bei jedem Karopapier, das sie zwischen die Finger bekommen, gleich Muster in die Kästchen malen. Ihr wisst, wie entspannend das ist! Und genauso funktionieren diese Malbücher für Erwachsene auch.

Was also so hübsch gestaltet daherkommt, ist eine echte Entspannungstechnik. Probier es einfach selbst aus. Die Malbücher kosten fast nichts und ein paar bunte Stifte hat auch fast jeder zuhause. Und wer diese Technik nicht mag, kann ja eine andere nutzen. Viele Wege führen nach Rom, Hauptsache man schafft es, dabei richtig abzuschalten und einfach Spaß zu haben!

Hast du schon Malbücher für Erwachsene ausprobiert?

Hier noch etwas Inspiration*:



*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, die uns ermöglich diese Plattform zu betreiben. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / / / /