„Gibt es eigentlich Berufe, die für Introvertierte ganz besonders geeignet sind? Wie finde ich den idealen Job für mich?“ – Das ist eine Frage, die uns nicht zum ersten Mal gestellt wird.

Introvertierte Menschen haben andere Bedürfnisse als Extravertierte, weil ihr Gehirn und ihr Nervensystem anders arbeiten. Sie haben es nicht immer leicht, den richtigen Job für sich zu finden, weil sie durch ihre eher zurückhaltende Art schneller in ihren Bedürfnissen übersehen werden. Doch das ändert sich allmählich. Diversität schließt selbstverständlich auch Charaktervielfalt ein: Alle werden gebraucht! ✨

Das kannst du aus Folge 68 für dich mitnehmen

😌 …warum Introversion nicht das einzige Kriterium für deine Berufswahl ist
💜 …wie du herausfindest, was wirklich zu dir passt
❓ …die wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest

🎁 Alle Goodies dieser Podcastfolge zum Download

Viel Freude mit dieser Folge!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Die Highlights aus Folge 68 im Überblick

💡 Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Introvertierte – genauso wie extravertierte Menschen – jeden Job ausüben können, auf den sie Lust haben. Denn es gibt nicht DIE Introvertierten. Introversion ist nur eines von vielen Charaktermerkmalen, die jede:n von uns auszeichnen.

In der Psychologie gibt es unzählige Persönlichkeitsmodelle, doch beinahe alle kennen die Dimension Introversion-Extraversion. Am besten lässt sich das mit einer Skala veranschaulichen: Die meisten Menschen liegen auf diesen beiden Polen eher in der Mitte. Jeder von uns kann sich sowohl introvertiert, als auch extravertiert verhalten. Die beiden Begriffe gehen zurück auf den Psychiater C. G. Jung. Ihm zufolge gibt es zwei Welten, in denen jeder von uns lebt: Die innere Welt und die äußere. Wenn wir mit der Welt „da draußen“ interagieren – z.B. beim telefonieren oder präsentieren –, verhalten wir uns extravertiert. Introvertierte Tätigkeiten sind zum Beispiel Lesen oder Reflektieren. Tendenziell bevorzugen Menschen eine dieser beiden Verhaltensweisen, weil unsere Gehirne genetisch so angelegt sind.

Ja, Introversion prägt. Aber sie legt uns nicht fest!

– Still & Stark Folge 68

💡 Introvertierte trifft man überall. Sogar auf der Bühne und im Kreise vieler Menschen. Der bekannte Keynote-Speaker Simon Sinek ist so ein Beispiel. Vorträge sind kein Problem für ihn, aber auf die anschließen Partys nimmt er lieber einen extravertierten Freund mit, der die Gespräche führt. Genauso geht es auch Jessica Chastain, einer meiner liebsten Schauspielerinnen: Sobald sie einen wuselige Drehort verlassen kann, will sie sich zuhause verkriechen.

Wieder andere arbeiten in sozialen Berufen als Lehrer:innen, Therapeut:innen u.a. und haben täglich viel Kontakt zu anderen Menschen. Abends sind sie dann häufig erstmal ausgelaugt und brauchen Zeit für sich.

👉 Daraus leitet sich ab: Es ist ein Klischee, dass alle Introvertierten gleich ticken! Natürlich gibt es auch die Leute, die am liebsten im Kellerarchiv Akten sortieren und nie mit anderen zu tun haben möchten. Und das ist genauso okay – nur eben nicht die ganze Wahrheit. Introvertierte können sehr gesellig sein und verfügen häufig über die Fähigkeit, andere Menschen zusammenzubringen und für Harmonie zu sorgen.

Umgekehrt gibt es doch auch extravertierte Buchhalter:innen und Autor:innen! Introversion und Extraversion sind also nicht die einzigen Charaktermerkmale, die über den geeigneten Beruf entscheiden!

Gibt es den perfekten Beruf für leise Menschen?

Doch obwohl wir also prinzipiell in jedem Berufszweig erfolgreich sein können, werden uns manche Berufe eher anziehen als andere. Viele zurückhaltende Menschen (auch Timon und ich) schätzen beispielsweise die folgenden Aspekte im Job sehr:

👩🏼‍💻 überwiegend unabhängiges Arbeiten, Flexibilität
📂 Konzentration auf ein Projekt/Thema
😌 ruhige Arbeitsatmosphäre statt Reizüberflutung
💥 Tiefe statt Multitasking
👫 mehr 1:1 Kontakte als in der Öffentlichkeit stehen

Typische Berufe, die in Verbindung mit introvertierten Menschen gern genannt werden, sind zum Beispiel: Grafiker:in, Softwareentwickler:in, Wissenschaftler:in, Lektor:in, Autor:in, Bibliothekar:in oder Buchhalter:in.

Das Internet ist voll von Artikeln à la „Die 25 besten Berufe für Introvertierte“. Obwohl solche Listen erste Orientierung geben können, sehen wir hier auch eine Gefahr. Nämlich, dass wir uns zu schnell selbst in eine Schublade stecken.

Nach dem Motto: „Ich kann [X, Y, Z] nicht machen, weil ich nicht gut mit Menschen reden kann.“

Intuitiv Netzwerken

Was wäre, wenn Netzwerken sich nicht fake und oberflächlich, sondern richtig gut anfühlen würde? Geht! – Sogar wenn du Small Talk schrecklich findest. Das lernst du in unserem Online-Kurs. Folge über 500 Menschen,⁣ die mit Natürlichkeit statt Show bei anderen punkten⁣!

Wie du erkennst, was der richtige Beruf für DICH ist

Ob introvertiert, extravertiert, schüchtern, hochsensibel: Wenn wir den passenden Beruf für uns finden, steigt unsere Lebenszufriedenheit und wir sind in der Lage, kreativer und effizienter zu arbeiten.

💡 Diese Fragen kannst du dir stellen, um herauszufinden, welcher Beruf (oder Job) für dich als introvertierte Person der Richtige ist:

Wie introvertiert bin ich eigentlich?
Welche anderen Persönlichkeitsmerkmale habe ich? (👉 Zum Beispiel Schüchternheit oder Hochsensibilität)
Was sind meine Stärken?
Was erfüllt mich mit Sinn & Freude?
Wie gereift bin ich in meinem Umgang mit meinen Bedürfnissen und im Umgang mit anderen Persönlichkeiten?
Gibt es soziale Ängste, die ich habe und überwinden möchte?
Wo möchte ich in 3-5 Jahren vom Charakter her sein?
Welche beruflichen Veränderungen würde mir dies ermöglichen?
Was ist mir wirklich wichtig an meiner Arbeit? (👉 Tipp: Erstelle dir eine Liste und ordne sie nach Priorität)
Wie definiere ich für mich Erfolg?

👉 Und wenn es Dinge gibt, die dir an einem bestimmten Job Sorgen bereiten, kannst du dich fragen:

Kann ich das lernen?
Oder wird es mir im Weg stehen, weil es eine Typfrage ist?
Kann ich mich daran gewöhnen?
Muss ich das überhaupt können?
Kann ich das delegieren oder können mich andere da ergänzen?
Was sind meine Möglichkeiten und Spielräume, Strukturen für mich passender zu gestalten?

Extras zum Abspeichern

👉Auch zu dieser Podcastfolge haben Timon und ich dir wieder wertvolle Goodies zum Abspeichern vorbereitet. Speicher dir unsere kostenlose Grafik als Erinnerung ab. Diesmal ist es eine Liste mit schönen Stärken, die viele introvertierte Menschen im Job mitbringen. – Notiz: Nicht jede introvertierte Person hat automatisch diese Stärken. Jeder Mensch ist anders und einzigartig. Du hast bestimmt noch viel mehr/andere Fähigkeiten, die dich auszeichnen. Aber vielleicht erinnert dich diese Liste daran, dass es einiges gibt, auf das du stolz sein kannst!

Stärken, die viele introvertierte Menschen im Job mitbringen
“The best job for an introvert is the job that calls you.”  – Sophia Dembling

Folge 68 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Gehe auf athleticgreens.com/stillundstark und sichere dir bei deiner Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs! AG1, das sind 75 Vitamine, Mineralstoffe, Botanicals, lebende Kulturen und weitere Inhaltsstoffe aus echten Nahrungsmitteln. Die Pulverform von AG1 unterstützt eine effiziente Aufnahme im Körper. Zur Unterstützung der täglichen Nährstoffversorgung.*

*Gesundheitshinweis: Achte bitte stets auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Für beste Ergebnisse täglich einen Messlöffel (12g) in kaltes Wasser auflösen und konsumieren. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schwangere und Stillende werden gebeten, vor dem Konsum jeglicher Nahrungsergänzungsmittel medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Die tägliche Mengenempfehlung nicht überschreiten. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

👉 Werbung: Diese Folge wird unterstützt durch Skillshare. Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Probier dich nach Herzenslust aus und teste die Premium-Mitgliedschaft einen ganzen Monat lang kostenlos: www.skillshare.com/stillundstark

Links zu Podcastfolge 68: introvertierte Berufe

🔗 Stärken finden: 3 einfache Übungen zum Erkennen deiner Stärken

💡 Tipp! Unser neues Buch erscheint bald: Warum du nicht perfekt sein musst: Dein Weg zu mehr Leichtigkeit*

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Was sind die besten Berufe für Introvertierte?

Vergiss Listen à la „Die besten Berufe für Introvertierte“ bitte ganz schnell. Denn nicht alle introvertierten Menschen sind gleich! Stell dir lieber diese Fragen:
Welche anderen Persönlichkeitsmerkmale habe ich noch?
Was erfüllt mich mit Sinn & Freude?
Was sind meine Stärken?
Wo möchte ich in 3-5 Jahren sein?
Gibt es soziale Ängste, die ich habe und überwinden möchte?
Was ist mir wirklich wichtig an meiner Arbeit?
Wie definiere ich für mich Erfolg?
Gibt es eigentlich Berufe, die für Introvertierte ganz besonders geeignet sind? – Ruhige Menschen haben andere Bedürfnisse als eher extravertierte Personen, weil ihr Gehirn und ihr Nervensystem anders arbeiten. Wir zeigen, worauf es ankommt!

Schlagwörter: / / / / / / / / / / /