Sommer! Urlaubszeit! Tolles Wetter! – Aber das bedeutet auch überall Menschen, Menschen, Menschen. Gehörst du zu den ruhigen Naturellen, die gerne allein sind? Dann ist dieser Artikel für perfekt für dich, denn ich stelle dir 25 Sommer Tipps vor, die hervorragend alleine funktionieren, wenn du gerade etwas Abstand suchst.

Der Sommer kann auch manchmal nerven. Zum Beispiel, wenn man zu den Menschen gehört, die schnell reizüberflutet sind und den Rückzug brauchen, um ihre Akkus aufzufüllen. Überbevölkerte Strände zu besuchen steht in dieser Zeit deshalb nicht auf meiner Summer Bucket List, wenn ich ehrlich bin. Man könnte sich zwar ganz wunderbar mit einem Buch in die Strandmuschel verkriechen – wären da nicht noch mindestens 500 weitere Wesen, mit denen man sich den Küstenstreifen wie eine Ölsardine in der Blechbüchse teilen müsste. Ganz zu schweigen von der Erklärungsnot, in die man kommt, wenn man nicht an jedem Wochenende zwei Grillfeiern besuchen möchte.

Natürlich ist es wundervoll, dass sich alle Welt über die Sonne freut und die langen Tage feiert. Mache ich auch! Wo wir leben, bedeutet das unter anderem auch: Erhöhter Puls dank Lärm durch Rasenmäher zu unmenschlichen Uhrzeiten und angesäuselte Jugendliche, die bis in die frühen Morgenstunden lautstark feiern. Im Grunde ist das normaler Lärm und das ist okay so. Aber es gibt eben auch Menschen, auf die er belastend wirkt.

🌞 Darum habe ich für dich und alle anderen feinfühligen Naturelle die folgende Aktivitäten-Liste zusammengestellt, damit die Sommerzeit für dich eine Zeit des Innehaltens und Genießens ist. Viel Freude damit!

Sommer! Tolles Wetter – aber überall Menschen, Menschen, Menschen. Falls du lieber allein bist: hier sind 25 tolle Aktivitäten, die du solo genießen kannst und eine kostenlose Summer Bucket List zum Download. #stillundstark #vanillamind

Ein guter Sommer für leise Menschen: 25 Ideen

Es gibt unzählige Dinge, die auch alleine Spaß machen und bei denen man richtig auftanken kann. Wenn du gern allein bist, wirst du diese 25 Aktivitäten und Sommer Ideen lieben!

  1. 🏊‍♀️ Fahre vormittags zum Badesee, wenn kaum jemand da ist.
  2. 💫 Beobachte Sternschnuppen. Um den 12. August herum ist wieder der Meteoritensturm der Perseiden unterwegs.
  3. 🌱 Züchte Küchenkräuter auf deiner Fensterbank. Ich habe zwar so etwas wie einen schwarzen Daumen, aber aktuell scheinen es Petersilie und Zitronenmelisse tatsächlich zu schaffen.
  4. 🍎 Besuche deinen lokalen Wochenmarkt und deck‘ dich mit frischem Obst aus der Region ein. Wenn du dich für nachhaltigen, grünen Lebensstil interessierst, habe ich noch einen Buch-Tipp für dich: Achtsam grün leben von dem schwedischen Autor Johan Tell.
  5. 🌳 Gönn dir eine Hängematte. Eine meiner besten Anschaffungen in den letzten Jahren! Es gibt Hängematten, für die du kein Gestell brauchst, sondern die mit Seilen zwischen zwei Bäumen befestigt werden. Ich nehme sie überall mit und schlafe sogar darin ein, so bequem ist sie.
  6. 🌺 Bring deinen Balkon in Ordnung und verpasse ihm ein Makeover. Ich habe dieses Jahr Sonnenblumen gepflanzt, damit die Vögel im Herbst die Kerne ernten können. Außerdem habe ich in eine Outdoor-Lichterkette investiert.
  7. 🧺 Mach ein Picknick irgendwo auf einem Feld.
  8. 😎 Kauf dir einen Sonnenhut und eine riesige Sonnenbrille und geh‘ ab sofort inkognito durch den Sommer.
  9. 🖼 Geh in ein Museum oder eine Ausstellung. Was glaubst du, wie leer es da ist, wenn alle am Strand liegen?
  10. 🍽 Teste ein neues Restaurant. Meistens treffe ich mich zum Essen mit anderen. Aber alleine ist es auch sehr schön und man hat viel Zeit zum Beobachten.
  11. 🧖‍♀️ Lege einen Spa Tag ein. Entweder kaufst du dir jede Menge Masken und Badezusätze oder du buchst dir mal eine richtig gute Massage. Hier findest du Inspiration von anderen Frauen, die ich gefragt habe, wie sie am besten abschalten.
  12. 🤓 Lern etwas Neues. Zum Beispiel an der VHS oder der Stadtbibliothek. Dort gibt es je nach Stadt viele, mitunter auch kostenlose, Angebote, die Spaß machen.
  13. 📖 Sommer-Leseliste updaten. Hier findest du jede Menge Inspiration.
  14. 🍿 Geh ins Kino, wenn gerade alle Welt in der Sonne liegt – und hab den Saal ganz für dich allein.
  15. 🌊 Fahre für den Sonnenuntergang ans Meer. Die Badegäste und Tagestouristen sind dann schon zuhause.
  16. 🎶 Erstelle eine Sommer Playlist. Kennst du deinen Mix der Woche auf Spotify? Eine sehr gute Quelle für Neuentdeckungen.
  17. 🍛 Koche ein neues Rezept, das du vorher noch nie probiert hast.
  18. 🧘‍♂️ Verlege das Fitness-Studio nach draußen. Pilates und Yoga kann man auch perfekt auf einer Wiese zelebrieren.
  19. 🔌 Zieh für ein paar Tage den Stecker und übe dich richtig zu entspannen. Du wirst erstaunt sein, wie viel erholter und einfallsreicher du schon nach einem Tag bist, wenn du dich aus allen Social Media Profilen ausloggst.
  20. ☕️ Überleg dir eine eigene Morgenroutine. Wie sieht ein idealer Morgen nach deinen Wünschen aus?
  21. 🌚 Mach einen Mitternachtsspaziergang.
  22. 👗 Miste deinen Kleiderschrank aus und spende die Kleidung.
  23. 🏡 Erkunde neue Ecken in deiner Umgebung. Neulich habe ich auf einem meiner Streifzüge eine Wiese mit Lupinen und wilder Kamille entdeckt. Lupinen wachsen bei uns wie Unkraut und bevor sie wieder weggemäht werden, pflücke ich sie gern. (Bitte nur pflücken, wenn es erlaubt ist!)
  24. 🎨 Tobe dich kreativ aus.
  25. 👀 Und last but not least mein persönlicher Favorit: People Watching. Rausgehen und auf eine Bank pflanzen, 2 Stunden nicht bewegen und Menschen entspannt beim Leben zusehen. Idealerweise mit kühlem Getränk in der Hand.

💬 Ich bin gespannt: Was möchtest du diesen Sommer alleine ausprobieren? Und welche Aktivitäten würdest du gern ergänzen?

Test: „Bin ich introvertiert oder extravertiert?“ Finde es heraus: Wir senden dir deinen Introvertiert Test per E-Mail zu!

So geht es weiter:

🌟 Tipp 1: Du möchtest mehr über introvertierte Verhaltensweisen erfahren und dich besser kennenlernen? Dann wirst du unseren Podcast Still & Stark lieben!

🌟 Tipp 2: Du fühlst dich in deinen Bedürfnissen manchmal missverstanden und würdest gern besser kontern? Dann lies diesen Artikel: „Vorurteile und Probleme, die alle Introvertierten kennen“

🌟 Tipp 3: Melde dich für unseren kostenlosen Mut-Letter an und tanke 2-3x im Monat neues Selbstvertrauen und Ermutigung. Wir greifen jedes Mal auf Neue einfühlsam die Themen auf, die leise Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. Hier entlang!

Schlagwörter: / / / / / / /