Auch, wenn es manchmal anders aussieht: Niemand – wirklich niemand! – kann sich einfach so durchs Berufsleben mogeln, ohne Blessuren einzustecken oder gar handfeste Niederlagen zu erleben. Und wir haben tierische Angst davor.

Dabei haben wir alle schon etliche Misserfolge eingesteckt. Fehler zu machen gehört immerhin zu unserer menschlichen Entwicklung dazu. Als Kleinkind sind wir andauernd hingeflogen, ohne sofort eine Therapie für unsere Sorgen und Existenzängste zu benötigen.

Das Leben bewahrt uns also nicht vor Niederlagen. Aber uns bleibt immer die Möglichkeit, unseren Umgang mit ihnen selbst zu bestimmen!

Resilienz: der Schlüssel zum Umgang mit Niederlagen

❌ Rational wissen wir alle, dass auch das Scheitern im Job wichtig ist, um zu lernen. Aber ganz ehrlich: Unangenehm ist es trotzdem! Es ist schmerzhaft, frustrierend und peinlich. Und davor haben wir logischerweise alle Angst, denn der Mensch ist darauf gepolt, diesen Schmerz tunlichst zu vermeiden.

👉 Darüber spricht Timon in dieser Folge Still & Stark mit Unternehmerin Katharina Lewald. Ihr ist es gelungen, auch im Angesicht von Hartz IV und Existenzängsten weiterzumachen und heute ein erfolgreiches und umsatzstarkes Unternehmen zu führen.

💡 Ihre Erfahrung? Resilienz stellt sich oft nicht als das dar, was man vielleicht in Büchern liest. Achte beim Hören darauf, wie sie mit Niederlagen umgegangen ist. Wie sie mit der Frustration umgegangen ist, in einem Job zu stecken, der ihr nichts gegeben hat. Oder wie sie damit umgegangen ist, dass sie zwar hoch qualifiziert war, aber ihre geballte Kompetenz gar nicht einsetzen konnte.

Für wen diese Folge geeignet ist:

😌 Menschen, die mit Existenzängsten umgehen lernen wollen
👩‍💻 Die herausfinden möchten, was sie beruflich wirklich motiviert
💪 Alle, die Eigenverantwortung für ihre eigenen Lebensziele übernehmen wollen

Um diese Fragen geht es u.a. in Still & Stark Folge 42:

  • Wie schafft man es im Angesicht von Existenzängsten und Arbeitslosigkeit trotzdem weiterzumachen und erfolgreich zu sein?
  • Genügt es, wenn man eine hohe Qualifizierung hat? Dass man eine sehr gute Ausbildung oder ein qualifiziertes Studium hat, um sich zu behaupten?
  • Was passiert in unserem Kopf, wenn wir mit Niederlagen zu kämpfen haben?
  • Was hilft mir, auch in Krisen Motivation zum Weitermachen aufzubringen?
  • Bonus: 3 Dinge, die du jetzt tun kannst, um erfolgreicher zu werden

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Aus Niederlagen gestärkt hervorgehen

3 Dinge, die du jetzt schon für deinen Erfolg tun kannst

👉 Frage dich: Was bedeutet Erfolg für dich persönlich? Was bedeutet er nicht für dich?
Hier findest du Hilfe, um deine eigene Antwort darauf zu finden.

👉 Erfolg hängt von deinen per­sön­li­chen Werten ab. Was sind deine? Wie wirkt sich dein Tun auf andere aus? Für welche Ideale möchtest du bekannt sein?
Notiere deine Antworten.

👉 Integriere Rituale in dein Leben, die dich deinen Zielen schrittweise näher bringen.
In dieser Still & Stark Folge lernst du mehr über das Erreichen deiner Ziele.

Das Leben so: Nö! | Niederlagen sind schmerzhaft und peinlich. Doch das Leben wird uns nicht vor ihnen bewahren. Der richtige Umgang mit unseren Misserfolgen macht also den entscheidenden Unterschied! Wie können wir sie in Erfolge verwandeln? Darüber unterhalten wir uns mit Unternehmerin Katharina Lewald. | Still & Stark Folge 42

Lieber im Webplayer hören?

Werbung / Diese Episode wird unterstützt durch:

👉 Athletic Greens:

Exklusiv als Hörer:in unseres Podcasts erhältst du zu deinen Athletic Greens einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs kostenlos dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie. Also null Risiko für dich und du kannst dich in Ruhe davon überzeugen, wie wertvoll es ist, in die eigene Gesundheit zu investieren. Das Angebot findest du unter: athleticgreens.com/stillundstark

👉 Skillshare:

Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Die ersten 1.000 Hörer:innen, die den folgenden Link nutzen, erhalten eine kostenlose Probeversion der Skillshare-Premium-Mitgliedschaft. Schnell sein lohnt sich also: www.skillshare.com/stillundstark

📖 Buchtipp: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben*

🔗 Mehr über Katharina und ihre Arbeit: Zur Website

🎧 Folge 7: So überwindest du die Angst zu scheitern

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / /