Anfang Februar wurde mir einfach alles zu viel. Ich wusste nicht mehr, wie ich alle meine Aufgaben jongliert bekommen soll. Es ging mir mental und emotional sehr schlecht. Jeder Blick in Instagram und Co. schien sofort meine innere Zufriedenheit zu pulverisieren, wenn ich sah, was andere alles gerade schafften.

Also stieg ich aus. Ich löschte Instagram vom Smartphone und kommunizierte fortan über überwiegend die gute alte E-Mail.

Was ich wollte/sollte: ein Buchmanuskript abgeben, parallel ein Magazin layouten, den Podcast-Rhythmus beibehalten, für meine angeschlagene Familie da sein, den Kontakt zu Freund:innen halten, Fortschritte in meiner Psychotherapie machen, nichts vom Leben verpassen.

↔️ Versus, was ich wirklich brauchte: Ruhe, Fokus, Raum, um Qualität zu schaffen. Luft holen!

In einer Hals-über-Kopf-Nachricht, die ich an einem Freitagnachmittag an meine Kollegin und Freundin Isabell Prophet sandte, platzte ich damit heraus, ab Montag nichts mehr auf Instagram zu posten und für mindestens zwei Monate in der Versenkung zu verschwinden. Bis dahin war es mir noch nie so egal gewesen, was andere darüber denken würden und ob ich dadurch an meinem eigenen Ast sägen würde. Ich wollte nur noch eins: weg!

Selten war ich so glücklich mit einer spontanen Entscheidung. Erstens, weil ich dadurch erst bemerkt habe, wie schlecht es meinem Kopf gerade wirklich geht. Durch die Social Media Dauerberieselung und das ständige Aktiv-Sein betäubt man sich ja auch ganz ordentlich. Zweitens, weil Isabell sofort ausrief: „Ich mache mit!“

In dieser Folge Still & Stark reden wir darüber, warum wir nein zu sozialen Netzwerken gesagt haben, obwohl sie doch eigentlich wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind. Wurden wir dafür bestraft, nicht länger präsent und verfügbar zu sein?

👉 Diese Folge ist auch spannend für Menschen, die mit Instagram und Co. gar nicht mal so viel am Hut haben. Denn es geht um den achtsamen Umgang mit unserer Zeit, unserer Energie, den richtigen Prioritäten und die Frage: in welchem Umfang müssen wir denn überhaupt für andere verfügbar sein? 

Darum geht es in Folge 64:

💥 wie 2 Monate Social Media Pause mein Leben wieder ins Gleichgewicht gebracht haben
🧠 was ständige Verfügbarkeit für die mentale Gesundheit bedeutet
⛔️ wie wir zu etwas Wichtigem nein sagen, um etwas noch wichtigeres zu erreichen

Viel Freude mit diesem Gespräch!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Joy of missing out: Genieße das Gefühl, nicht überall dabei zu sein!

Folge 64 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Im Moment gibt es eine Geschenk-Aktion exklusiv für Still & Stark Hörer:innen. Du erhältst kostenlos einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs zu Deinem AG1 Abo dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie: athleticgreens.com/stillundstark

👉 Werbung: Diese Folge wird unterstützt durch Skillshare. Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Probier dich nach Herzenslust aus und teste die Premium-Mitgliedschaft einen ganzen Monat lang kostenlos: http://www.skillshare.com/stillundstark


📖 Buch: Wie gut soll ich denn noch werden?* von Isabell Prophet

📖 Buch: Digitaler Minimalismus: Besser leben mit weniger Technologie* von Cal Newport

🎧 Folge 37: Social Media Detox: Endlich wieder frei im Kopf

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Unser kostenloses Audio-Training: Leise überzeugen & nie mehr übersehen werden!

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Verbinde dich mit uns auf Instagram: @vanillamindde

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina

Schlagwörter: / / / / / / / /