In den letzten sieben Jahren, in denen ich als Autorin, Bloggerin und Business Mentorin tätig gewesen bin, habe ich tausende introvertierte und hochsensible Menschen kennengelernt. Viele von ihnen hatten ein Muster gemeinsam: Sie haben ihr Wesen abgelehnt und waren ständig mit sich am Hadern, ob sie gut so sind, wie sie sind. Sie wären lieber extrovertierter gewesen, oder wenigstens nicht ganz so sensibel. Unsere Leistungsgesellschaft macht es introvertierten und sensiblen Menschen auch nicht unbedingt leichter, sich selbst anzunehmen.

Ich erkenne mich dann selbst oft wieder, denn diese Gedanken haben mich vor allem in meinen Zwanzigern sehr geplagt – und tun es auch heute noch manchmal.

👉 Für alle, die manchmal Zweifel daran haben, ob sie so wie sie sind eine Existenzberechtigung in unserer Gesellschaft haben, ist mein heutiger Buchtipp gedacht.

Aber bevor ich mein Buch des Monats etwas genauer vorstelle, gibt es eine kleine Vorrede. Die ist wichtig, damit du nachvollziehen kannst, warum mich das Buch von Melanie Pignitter gerade jetzt so wunderbar abgeholt hat.

An dem Wochenende, an dem das neue Buch von Melanie Pignitter – „Es ist ein Geschenk, dass es dich gibt“ – in meinem Briefkasten liegt, leide ich gerade unter einem der schlimmsten emotionalen Tiefpunkte seit Monaten. Eine Höllenwoche liegt hinter mir: Das Buchmanuskript, dessen Deadline immer näher rückt, muss warten, weil ich keinerlei Ideen habe, aber noch jede Menge leere Seiten. Aus den besten Beweggründen heraus versende ich eine E-Mail, in der ich tröstende Worte finden will. Und mache damit alles noch schlimmer. Die aktuelle Weltlage lastet schwer auf meinem Gemüt (und tut es immer noch). Und ach ja, eins fehlt noch: PMS habe ich auch.

An besagtem Freitagabend wollte ich Sport machen, doch ich konnte einfach nicht beginnen, weil ich von der Schwere meiner Schamgefühle und meiner Erschöpfung zu Boden gedrückt wurde. So lag ich also rücklings auf meiner Sportmatte und heulte. „Lass einfach laufen, Melina“, sagte ich mir selbst. „Das war längst mal überfällig.“

Seit ich im letzten Jahr eine Psychotherapie begonnen habe, reißt bei mir eine Wunde nach der anderen auf. Ich komme mehr und mehr hinter die wahren Gründe meines maßlosen Strebens nach Perfektion. Und das ist erstmal prima. Doch damit einher gehen auch eine Menge schmerzhafte Erkenntnisse, die verarbeitet werden wollen. Das kostet viel Mut und viel Kraft.

Die Sache mit der Selbstakzeptanz

Ganz zu Beginn, noch in den probatorischen Sitzungen, sagte meine Therapeutin zu mir: „Es ist schön, dass Sie hier sind. Es ist schön, dass es Sie gibt.“ – Und ich konnte dabei absolut nichts fühlen. Ich habe sie mit großen, leeren Augen angestarrt und gesagt „Das kommt hier nicht an.“ und dabei auf mein Herz gedeutet.

Heute sieht es zum Glück schon ein bisschen besser aus. Es ist eine große Erleichterung, wenn man spürt, dass jedes Gefühl, egal wie schwer es wiegen mag, auch irgendwann wieder geht. So wie Wellen, die in regelmäßigen Abständen auf die Küste zulaufen und ihren Höhepunkt erreichen – aber kurz darauf einstürzen und sich dann wieder zurückziehen.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Melanie gibt, die sich trauen, all diese unliebsamen, schambehafteten Verhaltensmuster zu benennen und die Selbstwert-Problematik für jede:n mit einfachen, liebevollen Worten zugänglich zu machen!

Mein Buchtipp des Monats, um deinen Selbstwert zu stärken: „Es ist ein Geschenk, dass es dich gibt: Spüre wieder, wie wertvoll du bist“ von Melanie Pignitter

Buchtipp des Monats

Es ist ein Geschenk, dass es dich gibt: Spüre wieder, wie wertvoll du bist
von Melanie Pignitter

Erschienen bei GU Verlag GmbH
Gebundene Ausgabe mit 192 Seiten
ISBN-13: 978-3833882333
17,99 EUR

Melanie Pignitter ist diplomierte Mentaltrainerin und war lange Zeit als Business-Coach und Kommunikationstrainerin tätig. Heute erreicht sie mit ihrem Blog und Podcast „Honigperlen” sowie ihren Büchern tausende Menschen, die lernen möchten, besser für sich zu sorgen.

Meine Lieblingsstellen:

👉 Ab Seite 37 widmet sich Melanie unserem inneren Kind. Sie erklärt, wie sich Verletzungen aus unserer Kindheit auch heute noch in negativen Glaubenssätzen bemerkbar machen und gibt wertvolle Hilfestellung dabei, diese verletzten Anteile anzusprechen und zu integrieren.

👉 Ab Seite 120 lernen die Leser:innen, auch ihre ungeliebten Macken anzunehmen und sogar Stärken darin auszumachen.

👉 Auf Seite 181 gibt es eine großartige Buchzusammenfassung, den sogenannten Selbstwert-Koffer. Hier werden alle Übungen aus dem Buch übersichtlich gebündelt und man kann sich einfach eine nach Geschmack aussuchen.

Unser Buchtipp des Monats dreht sich um das Erkennen und Stärken unseres Selbstwertgefühls: „Es ist ein Geschenk, dass es dich gibt: Spüre wieder, wie wertvoll du bist“ von der erfolgreichen Mentaltrainierin Melanie Pignitter. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Gewinnspiel

Zum Launch ihres neuen Buches war Melanie so nett, mir noch ein zweites Buch zu schenken, damit ich es an die Vanilla Mind Leser:innen verlosen kann. 🎉

So nimmst du teil:

💬 Beantworte in den Kommentaren die Frage: Stichwort Selbstwert – anhand welcher „Beweise“ oder Situationen würdest du sofort spüren, dass du wertvoll bist, so wie du bist?

Für eine extra Chance: Teile das Gewinnspiel in deiner Instagram-Story und verlinke @vanillamindde.

✅ Du erklärst dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 22.04.2022 um 23:59 Uhr.

Viel Glück!

Möchtest du mehr spannende Buchtipps erhalten?

Nutze unsere kostenlosen Angebote, um dich mit einer wertschätzenden Community zu verbinden und innere Stärke aufzubauen!

👉 Mehr Impulse für einen starken Selbstwert? Höre unseren Podcast Still & Stark – Der Business Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke. Einfach kostenlos auf deiner Lieblingsplattform folgen.

👉 Sichere dir unser beliebtes Audio-Training „In 3 Schritten mit ruhiger Präsenz punkten und nie wieder übersehen werden!“


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / /