„Wer bin ich?“, „Wer bin ich nicht (mehr)?“ „Wer möchte ich sein?“ – Selbstfindung ist ein Prozess, der uns unser gesamtes Leben lang begleitet. Denn wir verändern uns stetig und dürfen immer wieder aufs Neue prüfen, ob wir unserem Selbst noch treu sind. Im Alltag sind wir häufig ganz und gar damit beschäftigt, es anderen recht zu machen. Und allzu schnell verlieren wir uns dabei selbst. Der Prozess der Selbstfindung kann uns hier unterstützen, uns sanft auf unseren eigenen Weg zurückzubringen und mehr innere Zufriedenheit zu verspüren. Es lohnt sich also, wenn wir uns regelmäßig Zeit dafür reservieren, uns selbst besser kennenzulernen.

Timon und ich haben in diesem Jahr zusammen über 50 Bücher gelesen – die meisten davon waren Ratgeber für persönliches Wachstum und Selbstfindung. In dieser Folge verraten wir dir, welches unsere Top Favoriten waren und welche Einsichten uns im letzten Jahr am meisten geprägt haben.

Darum geht es in dieser Still & Stark Folge 59:

📖 Unsere persönlichen Buch Favoriten zum Thema Selbstfindung
❤️ Emotionen wahrnehmen statt verdrängen
🤓 Eine neue Sicht auf Lebenssinn & Leistung

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Alle Buchtipps aus Folge 59

Gefühle sind keine Krankheit von Christian Dogs und Nina Poelchau

Warum können wir dieses Buch empfehlen? • Weil unsere Gesellschaft dringend einen gesünderen Umgang mit Emotionen erlernen sollte! 8 Millionen Menschen in Deutschland gelten als behandlungsbedürftig psychisch krank, davon sind 1,2 Millionen Jahr für Jahr in Behandlung. Jede:r Dritte leidet einmal im Leben an einer Depression. Schon als Kind lernen wir, unsere Gefühle zu unterdrücken. Wir lernen, uns zusammenzureißen und möglichst keine Gefühle zu zeigen. „Der Mensch kommt nicht auf die Welt, um sein Leben zu genießen, sondern um seine Pflicht zu tun.“ – Dieses Zitat stammt von Immanuel Kant und offenbar hat es die deutsche Kultur maßgeblich beeinflusst. Psychiater Dr. med. Christian-Peter Dogs nimmt anhand vieler Fallstudien aus seiner beruflichen Laufbahn auseinander, warum verdrängte Gefühle krank machen. 👉 Mehr dazu*

Über den Sinn des Lebens von Viktor E. Frankl

Warum können wir dieses Buch empfehlen? • Weil viele von uns ihren Wert von den falschen Dingen abhängig machen. Rational wissen wir alle, dass unser Wert als Mensch nicht von dem abhängig ist, was wir alles leisten. Aber was zeigt unser Verhalten? Was ist im Unterbewusstsein verankert? – Viktor E. Frankl war ein bedeutender Psychiater, Neurologe und Holocaust-Überlebender. Seine Vorträge und Bücher drehen sich vor allem um die philosophischen Fragen: „Wann ist ein Leben lebenswert? Was bleibt von uns übrig, wenn uns alles genommen wird, worüber wir uns definiert haben?“ Ich erkenne an mir häufig toxisches Leistungsdenken. An Tagen, an denen ich wenig arbeite, kommen Schamgefühle auf: Ich fühle mich schuldig, faul und wertlos. Dieses Selbstkonzept ist äußerst fragil. Denn was, wenn ich mal nicht mehr kann? Was, wenn ich krank werde, bin ich dann nicht mehr wertvoll? Was, wenn ich alt werde? Dieses Buch hat mich liebevoll an eine wichtige Wahrheit erinnert: Du bist wertvoll und liebenswert, auch wenn du nicht funktionierst! 👉 Mehr dazu*

Chatter – Die Stimme in deinem Kopf: Wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln von Ethan Kross

Warum können wir dieses Buch empfehlen? • Unsere inneren Stimmen tragen wesentlich dazu bei, wie wir unsere Identität formen – mit unseren Gedanken schreiben wir unsere eigenen Geschichten. Sie helfen uns, zu reifen, unsere Werte zu verstehen und Krisenzeiten zu überstehen. Doch diese Geschichten können auch zu negativen Gedankenschleifen werden und auf Dauer unserer Gesundheit schaden. Der renommierte Psychologe Ethan Kross zeigt uns in diesem Bestseller die neusten Forschungsergebnisse über unseren inneren Dialog und erklärt, wie wir die Geschichten verändern können, die wir uns täglich erzählen. 👉 Mehr dazu*

Die wichtigsten Reminder zum Abspeichern

👉 Selbstfindung und sich selbst treu bleiben ist ein Prozess, daran dürfen wir uns täglich erinnern. Speicher dir die Sprüche kostenlos ab und teile sie gern mit anderen:

Selbstfindung Sprüche
Selbstfindung Sprüche
Selbstfindung Sprüche

Folge 59 im Webplayer

Links zu Podcastfolge 59: Die besten Bücher des Jahres

🎧 Folge 41: Negative Gedanken wirksam stoppen

🔗 Artikel: Noch mehr Buch-Favoriten für deine mentale Gesundheit

📌 Unser kostenloses Audio-Training: Leise überzeugen & nie mehr übersehen werden!

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📌 Lass uns im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Verbinde dich mit uns auf Instagram: @vanillamindde

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / / / / /