Werbung / Wer hätte gedacht, dass das Malen für Erwachsene solche Kreise ziehen würde? Ich bin wirklich überrascht. Aber wenn Ausmalen dabei hilft, dass Erwachsene wieder kreativ werden und zu Buntstiften greifen, ist das nur begrüßenswert. :-)

Vor einigen Wochen bekam ich eine Anfrage von Jannis, der die schönen Ausmalposter von MALE MAL! vertreibt. An dieser Stelle sei einmal angemerkt: Das ist die erste Kooperation, die ich auf Vanilla Mind eingehe. Sämtliche Anfragen der letzten 2 Jahre habe ich immer abgelehnt, weil es nicht passte.

Aber die Poster haben mich überzeugt. Ich möchte heute einmal eine Achtsamkeitsübung vorstellen, die nicht unbedingt für schnelle Erholung für zwischendurch gedacht ist, sondern quasi als „Gruppentherapie“. Seid gespannt! ;-)

Erst einmal ein bisschen Geschichte

Was ich an den Postern sehr mag, ist vor allem ihre Geschichte. Denn MALE MAL! ist ein Familienprojekt, das bereits in den frühen 1980er Jahren seinen Anfang nahm. Die Eltern von Jannis – die Pädagogin Melitta Walter (inzwischen leider verstorben) und der Arzt Wolfgang Friederich – haben die Poster alle selbst von Hand gezeichnet. Die Vision des gemeinsamen Ausmalens stand im Vordergrund und so sind aus den schönen Motiven keine Malbücher, sondern Malposter für die ganze Familie und Freunde geworden. Ich finde, diese Idee ist es absolut wert, dass sie nun endlich wiederbelebt wird! :-)

Warum Malposter?

Anders als bei den Malbüchern, die es mittlerweile auch schon beim Discounter gibt, steht hier das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Während Malbücher in der Regel ganz für sich selbst in Anspruch genommen werden, bietet ein großes Poster die Möglichkeit, ein gemeinsames Projekt zur Erholung zu starten.

Entschleunigung in der Gruppe und nicht als Einzelner. Wobei dir natürlich auch keiner verbietet, allein auf dem Boden zu liegen und die filigranen Motive auszufüllen. Dauert dann halt nur länger. ;-)

Selbst zu zweit kann man mehrere Tage damit füllen, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten. Und es macht wirklich Spaß! Man kann sich in dem Poster richtig verlieren, die Motive sind komplex und fast wie ein Wimmelbild. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber wenn ein Motiv zu symmetrisch ist, wird mir schnell langweilig. Das ist hier anders: Man merkt richtig, dass alle Motive in Handarbeit entstanden sind.

Genau deshalb finde ich die Idee auch für Familien so gut: Wann – außer zum Essen – kommt man schon mal zusammen und hat die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu gestalten? Fernsehen zählt nicht, das ist nicht kommunikativ. Die Idee als Gemeinschaftsprojekt ein Poster zu bemalen, ist nicht nur schön, sondern auch pädagogisch wertvoll. Also: Poster auf den großen Esstisch oder den Boden legen, Kakao und Lebkuchen dazu und – zack!, hast du die perfekte Beschäftigung für trübes Herbstwetter gefunden.

Mit einem Format von 63×88 cm sind die Poster locker dafür geeignet, dass man sich beim Malen nicht gegenseitig in die Quere kommt. Jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und am Ende entsteht ein Gesamtkunstwerk. Dass die Poster während einer ausgelassenen Malsession reißen, ist unwahrscheinlich: Sie sind auf 150g/qm Papier gedruckt und damit krisenerprobt. (Zum Vergleich: Euer Druckerpapier hat in der Regel nur ein Volumen von 80g/qm, das ist eine ganz andere Nummer.)

#Selbstversuch: Ausmalposter – www.vanilla-mind.de

Fazit

Für mich allein sind die Poster zu aufwändig und für eine kurze Entspannung greife ich lieber zum Malbuch. Aber das ist auch ein ganz anderer Zweck. Hier geht es ja um eine Gruppenbeschäftigung. :-)

Einige der Poster enthalten mystische Motive wie Phönixe und Drachen, das ist nicht so meins. Trotzdem ist es insgesamt eine tolle Idee! Wenn ihr also nach einem kreativen Projekt sucht, das man altersunabhängig und ohne jegliche Vorkenntnisse durchführen kann, dann schaut doch einmal bei Dawanda oder Amazon vorbei. Oder bestellt direkt per Mail an info@malemal.de. Noch mehr Informationen und kostenlose Downloads findet ihr auf www.malemal.de.

Übrigens: Alle Institutionen und sozialen, pädagogischen Projekte erhalten auf malemal.de Sonderkonditionen. Wenn ihr über die Website bestellt, könnt ihr außerdem auch als Privatperson Paket-Angebote bekomme, z. B. 6 große Motive inkl. Versand für 49,90 €.


Gewinne 2 Ausmalposter!

Damit ihr selbst ausprobieren könnt, wie lustig und dennoch erholsam es sein kann, malen zum Gruppenprojekt zu machen, ist Jannis so lieb, ein paar an euch zu verlosen! 3 LeserInnen können jeweils 2 ihrer Lieblingsmotive gewinnen.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Die Poster wurden mir kostenlos zugesendet. Danke an Jannis von MALEMAL! für die schöne Kooperation. :)

Schlagwörter: / / / / / /

Pin It on Pinterest