Bist du in einer Verhandlung schon einmal eingeknickt und hast dich hinterher furchtbar gefühlt? Hattest du das Gefühl, Forderungen zu stellen, die dir gar nicht zustehen? Oder dachtest du, du bist es nicht wert, mehr zu bekommen? – Das sind sehr menschliche Gefühle, die Timon und ich selbst gut kennen.

Immer wieder in den Dingen, die uns am Herzen liegen, zurückzustecken ist jedoch mit hohen Kosten verbunden: Wie fühlen uns schwach und elend. Aber vor allem wir verhindern unseren eigenen Erfolg und sehen dabei zu, wie unsere Wünsche in immer weitere Ferne rücken.

💥 Dies sind einige quälende Gedanken, die Menschen oft dazu bringen, klein beizugeben:

„Vielleicht bin ich noch nicht gut genug.“
„Wenn ich mich so wichtig nehme, bekomme ich am Ende gar nichts.“
„Das steht mir nicht zu.“
„Andere haben doch auch kein Problem damit. Vielleicht stelle ich mich einfach zu sehr an.“
„Ich will nicht gierig wirken.“
„Ich will keinen Konflikt auslösen.“

👉 Solche Gedanken können ein angeknackstes Selbstvertrauen verraten. Es lohnt sich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und eingefahrene Glaubenssätze zu hinterfragen. Ein Beispiel: Vielleicht haben wir früher oft die Redewendung gehört: „Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach“. Dieser Satz mahnt uns, sich mit dem zufrieden zu geben, was wir sicher haben. Den Spatz hat man sicher in der Hand, die Taube auf dem Dach kann aber jeder Zeit davon fliegen. – Wer dies verinnerlicht und nicht weiter hinterfragt, beraubt sich manchmal der eigenen Möglichkeiten.

Verhandeln im Job, Umfrage auf Instagram. – © @vanillamindde, etwa 400 Personen nahmen an der Umfrage teil
© @vanillamindde, etwa 400 Personen nahmen an der Umfrage teil

Verhandeln als Teil des Alltags

💡 Ein hilfreicher Gedanke ist es, sich bewusst zu machen, dass große und kleine Verhandlungen zum ganz normalen Alltag gehören. Wir verhandeln, wer die Wäsche aufhängt, die Spülmaschine ausräumt und die Kinder vom Sport abholt. Wir verhandeln Projektziele, Deadlines, den Urlaubsplan und so vieles mehr.

Die beste Übung ist es daher, bereits in den kleinen Situationen des Alltags unser Verhandlungsgeschick zu üben.

Aber dann sind da ja auch noch die ganz großen Sachen, wie beispielsweise das Gehalt oder mehr Verantwortung im Job. Da bekommen wir es häufig mit der Angst zu tun und lassen uns schnell von unseren kritischen inneren Stimmen einschüchtern.

Zum Glück muss es aber nicht immer laufen und wir können gegen unsere Selbstsabotage vorgehen. In dieser Folge Still & Stark teilen wir hilfreiches Wissen und stärkende Impulse für deine nächste Verhandlung mit dir.

👉 Das kannst du aus Folge 61 für dich mitnehmen:

💫 wie du dich und deine Wünsche ernst nimmst ohne unhöflich zu sein
🤝 wie durch Kooperation beide Seiten gewinnen
💡 welche Impulse dir helfen, stark und souverän in Verhandlungen zu gehen

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Extra: Stärkende Reminder zum Abspeichern

👉 Speicher dir unsere Grafiken zu dieser Podcastfolge kostenlos ab oder teile sie mit anderen:

“Reden über Probleme lässt die Probleme wachsen. Reden über Lösungen lässt die Lösungen wachsen.” Steve de Shazer – Gute Zitate über Verhandeln im Job

Folge 61 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Im Moment gibt es eine Geschenk-Aktion exklusiv für Still & Stark Hörer:innen. Du erhältst kostenlos einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs zu Deinem AG1 Abo dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie: athleticgreens.com/stillundstark

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von Flowkey. Mit flowkey lernst du deine Lieblingssongs am Klavier. Teste flowkey 7 Tage kostenlos und sichere dir 20% Rabatt auf flowkey Premium: flowkey.com/stillundstark

📖 Buchtipp 1: Den Netten beißen die Hunde von Martin Wehrle*

📖 Buchtipp 2: Würde. Was uns stark macht als Einzelne und als Gesellschaft von Gerald Hüther*

🎧 Folge 39: Für deinen eigenen Wert einstehen

🎧 Folge 51: Bin ich zu nett?

📌 Unser kostenloses Audio-Training: Leise überzeugen & nie mehr übersehen werden!

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Verbinde dich mit uns auf Instagram: @vanillamindde

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Denk daran: Dass du für dich einstehst, heißt nicht, dass jemand anders verliert.

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina

Schlagwörter: / / / / / /