„Du bist zu jung.“ „Du bist zu still.“ „Du bist zu laut.“ „Du bist zu alt.“

Sätze mit “zu” sind brandgefährlich. Sie geben uns das Gefühl, nicht zu genügen. Nicht gut so zu sein, wie wir sind. Sie können für uns sogar zu Wahrheiten werden, an die wir selbst glauben und die uns in unserem Leben ausbremsen:

Wie schnell passiert es, dass wir solchen Aussagen Glauben schenken und unsere eigenen Ziele und Wünsche aufgeben, um den Idealen anderer gerecht zu werden? Wie viele Dinge tun wir eigentlich, einfach weil man das eben so macht?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Autorin und Unternehmerin Katharina Heilen. Mit ihrer Arbeit möchte sie jeden dazu motivieren, seine eigene, ganz persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben.

In dieser Folge Still & Stark gibt sie konkrete Impulse, wie wir (wieder) erlernen können, unsere innere Stärke zu entdecken können und aufhören, nach den Idealen anderer zu leben.

Das kannst du aus Folge 40 für dich mitnehmen:

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Empowered you: Veränderung durch Stärke, Mut und Zusammenhalt

Die meisten Dinge können wir lernen, indem wir Fragen stellen. Fragen eröffnen uns neue Ansichten über uns selbst, aber vor allem auch über andere. Sie schaffen eine Verbindung und können uns helfen, den Zusammenhalt zu finden, den wir uns so sehr wünschen.

10 starke Fragen, mit denen du dich selbst und andere besser kennenlernen kannst:

  1. Worüber denkst du gerade besonders oft nach?
  2. Was beschäftigt dich?
  3. Was bereitet dir Freude?
  4. Bist du zufrieden? Was brauchst du, damit du zufriedener wirst?
  5. Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?
  6. Wen würdest du gerne einmal treffen? Was würdest du sie oder ihn fragen?
  7. Wie würdest du deine Kindheit beschreiben?
  8. Was würdest du machen, wenn du nur noch drei Stunden zu leben hättest?
  9. Worauf bist du am meisten stolz?
  10. Gibt es etwas, das du schon immer machen wolltest und warum hast du es noch nicht getan?

(Quelle: Empowered you: Veränderung durch Stärke, Mut und Zusammenhalt* von Katharina Heilen, Seite 187)

Lieber im Webplayer hören?

Werbung / Diese Episode wird unterstützt durch:

👉 NZZ Akzent:

Ein geschärftes Weltbild entsteht, indem du für Kontraste sorgst. Der Podcast NZZ Akzent bietet dir diesen Kontrast, weil er neue Blickwinkel liefert und dadurch zum Nachdenken anregt.

In rund 10 Minuten täglich bietet NZZ Akzent dir inhaltlich und erzählerisch einen unaufgeregten, stressfreien Umgang mit einem wochenrelevanten Thema. Hör dir einfach zum Test mal eine Episode von NZZ Akzent an. Du wirst sicherlich spannende Denkanstöße für dich entdecken. Du findest den Podcast wenn du nach dem Stichwort NZZ Akzent auf Spotify oder Apple Podcasts – oder hier: https://www.nzz.ch/podcast

👉 Athletic Greens:

Exklusiv als Hörer:in unseres Podcasts erhältst du zu deinen Athletic Greens einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs kostenlos dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie. Also null Risiko für dich und du kannst dich in Ruhe davon überzeugen, wie wertvoll es ist, in die eigene Gesundheit zu investieren. Das Angebot findest du unter: athleticgreens.com/stillundstark

📖 Buchtipp: Empowered you* von Katharina Heilen

🔗 Mehr über Katharina und ihre Arbeit: Zur Website

🎧 Folge 7: Niederlagen positiv interpretieren und sich Fehler erlauben

🎧 Folge 36: Selbstmitgefühl statt Leistungsdruck

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / /