„Ich weiß nicht mehr, wie der Moment aussah, in dem ich aufhörte, Nachrichten zu lesen. Ich weiß nur noch, dass er plötzlich kam, dass er aus einer bewussten Entscheidung heraus entstanden war und dass seit diesem Moment die Welt um mich herum begann, besser zu werden.

Ich bin Journalistin. Ich liebe Geschichten. Und ich liebe Zeitungen. Ich liebe es, beim Lesen von einem Artikel zum anderen zu springen, nicht wissend, wo ich mit dem nächsten Text landen werde. Ich liebe es, in eine Geschichte einzutauchen, in ihr herumzuspazieren, mich umzusehen, alles aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken, so lange bis ich irgendwann wieder an Land gehen und zurück in die Gegenwart kommen will – jedes Mal verwandelt, auf eine mir unerklärliche, nahezu magische Weise: Als würde ich die Welt und meinen Platz darin mit neuen Augen sehen.

Trotzdem habe ich seit Jahren keine Zeitung mehr gelesen. Ich schaue keine Nachrichten, keine Talkshows, keinen Brennpunkt. Ich habe keine News-App auf meinem Handy und wenn ich beim Autofahren Radio höre und Nachrichten beginnen, schalte ich noch vor der ersten Meldung weg. Hin und wieder komme ich nicht drum herum, für meine Arbeit Nachrichten zu lesen. Ansonsten meide ich es, wann immer es geht.“

👉 Mit diesen Worten beginnt von Ronja von Wurmb-Seibel ihr neues Buch: „Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien.“* Ronja von Wurmb-Seibel hat knapp zwei Jahre als Reporterin in Kabul gelebt. Was schlechte, zermürbende Nachrichten sind und was sie mit uns machen – das hat sie also hautnah erlebt. Heute achtet sie darauf, Geschichten so zu erzählen, dass sie uns Mut machen. Ihr Buch steht momentan auf der Spiegel Bestseller-Liste.

In dieser neuen Folge Still & Stark geht es darum, wie wir informiert bleiben können – ohne unsere Handlungsfähigkeit bei der schieren Flut an negativen Nachrichten zu verlieren.

Das kannst du aus Folge 66 für dich mitnehmen

🧠 …wie sich negative Nachrichten auf unser Gehirn auswirken
💡 …warum die Welt besser ist, als wir denken
🔑 …3 Schlüssel für einen achtsamen Umgang mit der täglichen Nachrichtenflut

🎁 Extra: Stärkende Reminder für achtsamen Umgang mit negativen Nachrichten

Viel Freude mit dieser Folge!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Buchbesprechung: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien

Unser Buchtipp aus dieser Episode: „Wie wir die Welt sehen“

Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien* – von Ronja von Wurmb-Seibel

Erschienen beim Kösel-Verlag, 28. Februar 2022
Paperback mit 240 Seiten
ISBN-13: ‎978-3466347803
18,00 EUR

Zitat aus der Leseprobe:

„Überschwemmungen, Waldbrände, Erdbeben, Verkehrsunfälle, Terroranschläge, Kriege, Pandemie: Schlechte Nachrichten dominieren die Medien, und sie begegnen uns überall. Morgens im Autoradio auf dem Weg zur Arbeit, oder auf Monitoren in S- und U-Bahn. In der Mittagspause beim Smalltalk mit Familie oder Kolleg:innen, Schlagzeilen am Zeitungsstand im Supermarkt und immer wieder zwischendrin, über Social Media, direkt auf unsere Handys. Egal, welchen Beruf wir ausüben, welchen Alltag wir haben, wie wir leben: Nachrichten sind ständig an unserer Seite. Und in den meisten Fällen sind sie negativ.

Was macht es mit uns, wenn wir uns ohne Unterlass mit Katastrophen, Gewalt und Zerstörung konfrontieren?

Es beeinflusst, wen wir hassen, wen wir lieben. Es beeinflusst, welche Kommentare wir in sozialen Medien schreiben; ob sie höflich sind oder beleidigend. Es beeinflusst, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen, und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen. Es beeinflusst, ob wir Angst haben vor einer uns düster erscheinenden Zukunft oder ob wir uns auf sie freuen – weil wir wissen, dass wir selbst und unser Verhalten darüber mitentscheiden, wie düster diese Zukunft überhaupt sein wird.

Nur ein Viertel aller Menschen in Deutschland glaubt daran, dass sich die Lebensbedingungen ihrer Familie in den nächsten 15 Jahren verbessern werden.’ Weniger als zehn Prozent aller Menschen in Deutschland haben das Gefühl, dass sich unsere Welt zum Positiven verändert. Nachrichten beeinflussen, welche Versicherungen wir abschließen, und wie viel wir für sie bezahlen. Sie beeinflussen sogar, wie groß unser Risiko ist, einen Herzinfarkt zu erleiden.“

👉 Uns hat dieses Buch beeindruckt und wir glauben, dass es wichtiger denn je ist, zu hinterfragen, wie wir Nachrichten konsumieren. Früher gab es die Sonntagszeitung – mehr nicht. Heute gibt es Live-Ticker und Push-Nachrichten. Doch zwischen informiert und überinformiert gibt es Spielräume! Und die müssen wir uns zurückerobern. Übrigens:

🎁 In den Kommentaren unter diesem Post kannst du eine Ausgabe gewinnen! So nimmst du teil:

Beantworte in den Kommentaren die Frage: Wie konsumierst du Nachrichten?

Für eine extra Chance (optional): Teile das Gewinnspiel in deiner Instagram-Story und verlinke @vanillamindde.

Du erklärst dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 06.05.2022 um 23:59 Uhr. – Viel Glück!

Extra: Stärkende Reminder für achtsamen Umgang mit negativen Nachrichten

👉Auch zu dieser Podcastfolge haben Timon und ich dir wieder ein paar Goodies vorbereitet. Speicher dir unsere kostenlosen Grafiken als Erinnerung ab:

Regeln für den achtsamen Umgang mit negativen Nachrichten
Zitate für achtsamen Umgang mit Nachrichten: "Frieden startet bei uns selbst. Wenn wir unseren inneren Frieden bewahren können, können wir klug und überlegt handeln und so auch dazu beitragen, dass um uns herum Frieden ist." – Main Huong Nguyen, Psychologin

Folge 66 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Gehe auf athleticgreens.com/stillundstark und sichere dir bei deiner Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs! AG1, das sind 75 Vitamine, Mineralstoffe, Botanicals, lebende Kulturen und weitere Inhaltsstoffe aus echten Nahrungsmitteln. Die Pulverform von AG1 unterstützt eine effiziente Aufnahme im Körper. Zur Unterstützung der täglichen Nährstoffversorgung.*

*Gesundheitshinweis: Achte bitte stets auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Für beste Ergebnisse täglich einen Messlöffel (12g) in kaltes Wasser auflösen und konsumieren. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schwangere und Stillende werden gebeten, vor dem Konsum jeglicher Nahrungsergänzungsmittel medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Die tägliche Mengenempfehlung nicht überschreiten. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Zink und Pantothensäure tragen zu einer normalen geistigen Leistung bei. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

👉 Werbung: Diese Folge wird unterstützt durch Skillshare. Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Probier dich nach Herzenslust aus und teste die Premium-Mitgliedschaft einen ganzen Monat lang kostenlos: http://www.skillshare.com/stillundstark

📖 Buch: „Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien.“* von Ronja von Wurmb-Seibel

📖 Buch: Digitaler Minimalismus: Besser leben mit weniger Technologie* von Cal Newport

🎧 Folge 37: Social Media Detox: Endlich wieder frei im Kopf

🔗 Studie: „Eine Reduzierung der täglichen Smartphonenutzung um eine Stunde kann sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken, sagen Forscher der Ruhr-Universität Bochum.“, Artikel bei Heise Online

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / /