Haben dir andere schon einmal gesagt, du wärst zu sensibel und müsstest dir einfach bloß ein dickeres Fell zulegen, um klarzukommen? Oder hast du sogar selbst hin und wieder den Gedanken: „Wenn ich im Berufsleben weiterkommen will, sollte ich lieber nicht zu sensibel sein.“?

Wir – das sind mein heutiger Interview-Gast Carina Herrmann und ich – verstehen diese Gedanken sehr gut. Unsere Gefühlswelt ist kompliziert und manchmal können Gefühle richtig nerven. Vor allem, wenn wir sie gerade so gar nicht verstehen und einordnen können.

Besonders Frauen, die sich als eher ruhig und sensibel bezeichnen würden, glauben oft, dass sie zu empfindlich für unsere Arbeitswelt seien. Aber ist die Lösung dafür, einfach härter zu werden? Oder kann Verletzlichkeit auch ein Vorteil sein, wenn man lernt, sich selbst richtig zu führen?

Die letzte Frage kann ich klar bejahen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere feinen Antennen ein großartiger innerer Kompass sein können, der uns bei Entscheidungen leitet und uns zu einem wertschätzenden Miteinander verhilft. Gerade in der Arbeitswelt kann diese vermeintliche Hürde auch eine große innere Stärke sein.

Zugegeben, ich kämpfe auch oft mit mir selbst und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich dachte, ich müsste mir ein dickeres Fell zulegen. Zum Beispiel, wenn ich tagelang über eine bestimmte Bemerkung nachdenke. In diesen und einigen anderen Situationen steht mir mein Grübelkopf dann tatsächlich im Weg. Aber Achtung:

💡 Nicht unsere Gefühle und eine hohe Empfindsamkeit sind das Problem. Sondern fehlende Selbstführung. – Und die kann man zum Glück üben! Dickfellig und hart werden ist also keine Lösung. Du bist prima, wie du bist!

👉 In dieser Still & Stark Folge teilt meine langjährige Kollegin Carina Herrmann ihre persönlichen Erfahrungen mit uns. Carina ist eine ehemalige Kinderkrankenschwester, die mittlerweile als Unternehmerin selbstständig ist. Sie hat ihren Job auf einer Krebsstation für Kinder eines Tages aufgegeben, weil sie einen Burnout erlitt. – Ein Zeichen für mangelnde innere Abgrenzung? Oder eine stimmige Entscheidung? Jeder Weg ist anders. – In dieser Folge kannst du dich von Carinas Weg inspirieren lassen.

Das kannst du aus Folge 70 für dich mitnehmen

💥 wie Carina mit Überstimulation umgeht
💜 wie sie erkannt hat, dass Verletzlichkeit für sie kein Nachteil ist
🤝 wie gegenseitiger Respekt für unterschiedliche Bedürfnisse gelingen kann

Und wie immer findest du weiter unten noch Extra-Tipps zur Anwendung im Alltag. Nicht verpassen!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Müssen sich empfindsame Menschen „einfach bloß“ ein dickeres Fell zulegen? – In dieser Still & Stark Folge teilt meine langjährige Kollegin Carina Herrmann ihre persönlichen Tipps und Erfahrungen.

Extras zur Folge

#1 Buchtipp

30 Minuten Hochsensibilität im Beruf*
von Kathrin Sohst, Gabal

Hochsensibilität ist eine wertvolle Ressource, auch wenn du es manchmal anders empfindest. Das gilt auch in der Arbeitswelt! In diesem 30 Minuten Ratgeber findest du schnell und kompakt heraus, wie du du deine sensible Seite als Stärke im Berufsalltag annimmst und nutzbar machst.

#2 Reminder zum Abspeichern

👉Auch zu dieser Podcastfolge haben wir dir wieder wertvolle Erinnerungen zum Abspeichern vorbereitet. Speicher dir unsere kostenlosen Grafiken einfach auf dem Smartphone ab oder sende sie an eine liebe Person, die etwas Ermutigung benötigt! Tipp: Noch mehr schöne Reminder und kraftvolle Impulse erhältst du regelmäßig in unserem kostenlosen Mut-Letter.

Ohne Emotionen kann man Dunkelheit nicht in Licht verwandeln. - Carl Gustav Jung
Deine reiche Gefühlswelt ist ein großartiger Kompass, wenn du sie richtig verstehen lernst.

Folge 70 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Klick auf athleticgreens.com/stillundstark und sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen kostenlosen Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 zur Unterstützung des Immunsystems & 5 praktische Travel Packs! AG1, das sind 75 Vitamine, Mineralstoffe, Botanicals, lebende Kulturen und weitere Inhaltsstoffe aus echten Nahrungsmitteln. Die Pulverform von AG1 unterstützt eine effiziente Aufnahme im Körper. Zur Unterstützung der täglichen Nährstoffversorgung.*

*Gesundheitshinweis: Achte bitte stets auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Für beste Ergebnisse täglich einen Messlöffel (12g) in kaltes Wasser auflösen und konsumieren. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schwangere und Stillende werden gebeten, vor dem Konsum jeglicher Nahrungsergänzungsmittel medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Die tägliche Mengenempfehlung nicht überschreiten. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

👉 Werbung: Diese Folge wird unterstützt durch Skillshare. Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Probier dich nach Herzenslust aus und teste die Premium-Mitgliedschaft einen ganzen Monat lang kostenlos: www.skillshare.com/stillundstark

Links zu Podcastfolge 70: Brauchen sensible Menschen ein dickeres Fell?

🔗 Linktipp: Mehr über Carina Herrmann: Ihr Blog „Um 180 Grad“

🔗 Linktipp: Mehr über Hochsensibilität im Alltag

💡Tipp! Unser neues Buch erscheint bald: Warum du nicht perfekt sein musst: Dein Weg zu mehr Leichtigkeit*

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Teile deine Meinung mit oder sende uns einen Vorschlag: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / / / / /