„Kann ich genug? Habe ich die nötige Berufserfahrung? Soll ich noch eine Fortbildung machen?“– Diese Fragen habe ich mir in den letzten Jahren auch oft gestellt. Wie oft dachte ich, dass mir vermutlich noch irgendeine Fachkompetenz fehlt, damit ich endlich, endlich ernstgenommen werde!

Aber müssen wir wirklich noch besser werden und das x-te Zertifikat erwerben, um bei ständig wechselnden Anforderungen im Job noch mithalten zu können?

Auch eine Form der Selbstoptimierung: noch mehr Lernen, noch mehr Wissen

Ich habe in den letzten Jahren häufig dieses Denkmuster beobachtet: Gerade unter sensiblen, nachdenklichen Frauen herrscht der Irrglaube vor, sie müssten noch mehr lernen, noch mehr bieten können, um endlich als kompetente Expertin gesehen zu werden. Oder um ihren Erfolg zu verdienen.

Dann wird noch schnell dieses eine Buch gekauft, jenes Zertifikat erworben – aber selbstsicherer fühlt man sich am Ende trotzdem nicht. Nur dass wir uns verstehen:

Dieses Mindset hat einen bestimmten Namen, nämlich Imposter-Syndrom. Es betrifft viele Menschen – Frauen wie Männer – die das Gefühl haben, nicht kompetent zu sein und ihre Erfolge dem Zufall zu verdanken. Hier erfährst du mehr über dieses Phänomen.

Doch heute soll es gar nicht so sehr um unsere inneren Dämonen gehen. Sondern darum, was am Arbeitsmarkt tatsächlich gefragt ist. Achtung Spoiler:

👉 Kompetenz und Qualifikationen sind wichtig. Aber auch nicht so wichtig, wie wir denken! Worauf es wirklich in den Führungsetagen ankommt, das erfährst du in dieser Folge Still & Stark.

Das kannst du aus Folge 65 für dich mitnehmen:

❌ warum exzessives Lernen weniger wert ist als gedacht
🌈 was wirklich zählt, um beruflich weiterzukommen
💡 auf welche Fähigkeiten in Führungspositionen geachtet wird

Viel Freude mit dieser Folge!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Extra: Stärkende Reminder zum Abspeichern

👉 Speicher dir unsere kostenlosen Lockscreens als Erinnerung ab:

Affirmationen gegen Selbstoptimierung: Mut und Neugier sind wichtiger als alles zu wissen.
Affirmationen gegen Selbstoptimierung: Ich muss nicht alles wissen. Es ist okay, zu lernen.

Folge 65 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Im Moment gibt es eine Geschenk-Aktion exklusiv für Still & Stark Hörer:innen. Du erhältst kostenlos einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs zu Deinem AG1 Abo dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie: athleticgreens.com/stillundstark

👉 Werbung: Sponsor dieser Episode ist Blinkist. Blinkist bringt die Kernaussagen von Wissensformaten auf dein Smartphone – in nur 15 Minuten pro Titel. Teste 7 Tage kostenlos und erhalte 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium unter www.blinkist.de/stillundstark

Glücklich ohne Selbstoptimierung!

Schluss mit Selbstoptimierung • Wie wir es schaffen, mit uns selbst zufrieden zu sein, statt ständig etwas Neues zu finden, was optimiert werden muss… das ist das Thema unseres neuen Buches

Juhu, unser neues Buch erscheint bald!

💜 Innere Zufriedenheit statt Perfektionismus: Warum wir auch so schon gut genug sind

🌿 Leichtigkeit statt „Höher, Schneller, Weiter“-Mindset: Wie wir durch Selbstmitgefühl gesellschaftlichem Druck standhalten können

😌 Einfach nur sein: Wie wir uns auf das besinnen, was schon in uns liegt und wieder ins Spüren kommen

Neugierig? Hier kannst du schon vorab einen Blick hineinwerfen:

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina

Schlagwörter: / / / / / / / /