Die wichtigste Botschaft zuerst: Wir müssen nicht alle dieselben Vorlieben für große Geselligkeiten und Networking-Events teilen! Es geht auch anders. – Allein das Wort Netzwerken löst ja schon unangenehme Assoziationen aus: Smalltalk-Krampf, Visitenkarten-Konfetti, Ego-Pitch, Selbstdarstellung. Die meisten zurückhaltenden Menschen, die hier Vanilla Mind mitlesen, teilen da ganz ähnliche Vorstellungen.

Die meisten Networking-Tipps zielen darauf ab, dass wir uns ein Netzwerk aus beruflichen Kontakten aufbauen, die uns möglichst nützlich sind. Aber Timon und ich haben da keine Lust drauf. Uns findest du nicht auf großen Events, sondern casual in kleiner Runde mit einem Tee in der Hand. Eine gute Verbindung zu anderen zu haben, das bedeutet für uns, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen, echte Wertschätzung empfinden und einander zuhören.

👉 Sobald der Nutzen wichtiger wird als der Mensch, läuft etwas gewaltig schief! Wenn du Netzwerken schon immer blöd fandest, ist das also total okay.

Das kannst du aus Folge 62 für dich mitnehmen:

❌ warum es okay ist, nicht bei Networking-Events dabei zu sein
🤝 wie du wieder mehr Freude am Austausch mit anderen finden kannst
👫 wie du dir ein kleines, aber feines Netzwerk aus Menschen aufbaust, die du wirklich magst

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

👉 oder: Springe zum Webplayer

Stärkende Reminder: Richtig netzwerken

👉 Speicher dir unsere Grafiken zu dieser Podcastfolge kostenlos ab oder teile sie mit anderen:

Schöne Beziehungen entstehen durch Resonanz und nicht durch ein nützliches Netzwerk! Mehr dazu in Still & Stark Folge 62: Warum es okay ist, Netzwerken bescheuert zu finden.
Netzwerken ist ein schreckliches Wort. Es geht um Menschen, nicht um Transaktionen! Mehr dazu in Still & Stark Folge 62: Warum es okay ist, Netzwerken bescheuert zu finden.

Schöne Geschenkideen für leise Menschen 🖤

Textrovert T-Shirt | Geschenke mit Liebe und Humor für introvertierte und ruhige Menschen
Ich würde jetzt lieber schlafen Hoodie | Geschenke mit Liebe und Humor für introvertierte und ruhige Menschen

Folge 62 im Webplayer

👉 Werbung: Diese Folge wird dir präsentiert von AG1 by Athletic Greens. Im Moment gibt es eine Geschenk-Aktion exklusiv für Still & Stark Hörer:innen. Du erhältst kostenlos einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs zu Deinem AG1 Abo dazu. Das Abonnement kann jederzeit gestoppt werden und in den ersten 60 Tagen gibt es sogar eine Geld-zurück-Garantie: athleticgreens.com/stillundstark

👉 Werbung: Diese Folge wird unterstützt durch Skillshare. Mit dem vielseitigen Online-Kursangebot von Skillshare kannst du deine Kreativität entdecken. Probier dich nach Herzenslust aus und teste die Premium-Mitgliedschaft einen ganzen Monat lang kostenlos: http://www.skillshare.com/stillundstark

📌 Unser Kompaktkurs Intuitiv Netzwerken: Lerne mit anderen ins Gespräch zu kommen: Entspannt und natürlich. Als du selbst! Mehr erfahren

📌 Unser kostenloses Audio-Training: Leise überzeugen & nie mehr übersehen werden!

📌 Still & Stark Shop: Jetzt stöbern

📌 Lass uns im Mut-Letter im Austausch bleiben und hol dir neue Inspirationen für Job & Alltag: Hier anmelden

📌 Verbinde dich mit uns auf Instagram: @vanillamindde

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Joy of missing out: Genieße das Gefühl, nicht überall dabei zu sein! Mehr dazu in Still & Stark Folge 62. Überall, wo es Podcasts gibt.

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple oder Spotify ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina

Schlagwörter: / / / / / /