Tijen Onaran ist Unternehmerin, Moderatorin und Speakerin. Mit ihrem Unternehmen Global Digital Women engagiert sie sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und das Manager Magazin zählt sie zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Gerade ist ihr neues Buch erschienen: „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“.
Ich habe Tijen in den Still & Stark Podcast eingeladen und wollte wissen: Warum sollten wir uns überhaupt mit Personal Branding beschäftigen? – Denn nicht jede:r ist digital unterwegs oder selbstständig. Außerdem sprechen wir darüber, wie Personal Branding gerade für leisere Menschen eine großartige Chance ist, wahrgenommen zu werden und für die eigenen Werte einzustehen.
Das kannst du für dich mitnehmen:
💡 Warum Personal Branding keine Ego Show ist
❤️ Wie Personal Branding Tijen Onaran hilft, für ihre eigenen Werte einzustehen
👣 Erste Schritte, wie Introvertierte sichtbar werden können
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt
Warum sollten wir uns überhaupt mit dem Thema Personal Branding beschäftigen? Im ersten Moment klingt dieses Wort seelenlos. Gerade introvertierte Menschen scheuen sich vor Self Promotion und verbinden mit dem Thema schnell eine egoistische Nabelschau. Dabei gibt es gerade für introvertierte Menschen gute Gründe, sich das Thema Branding mal genauer anzusehen. Tijen gibt an, ohne Personal Branding und ohne Networking bei weitem nicht dort zu stehen, wo sie heute steht.
Jede:r besitzt eine Personenmarke. Die Frage ist nur, ob man sie auch bewusst gestaltet.
– Tijen Onaran
Aus ihrer Sicht gibt vier wichtige Argumente für Personal Branding:
- Du bestimmst, was deine Themen sind.
- Du schaffst einen großen Wiedererkennungseffekt.
- Du hast unter Kontrolle, wie du wahrgenommen wirst und was andere über dich wissen.
- Du kannst ein Netzwerk mit Menschen aufbauen, die Fähigkeiten besitzen, die du selbst nicht hast.
👉 Das Ziel: Die Leute sollen verstehen, für welche Werte du stehst. Die Lösung: Personal Branding.
Buchtipp: Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.
Fünf knackige Buch-Zitate von Tijen Onaran, die du direkt tweeten kannst:
- „Wenn du deine Agenda nicht selbst bestimmst, bestimmt sie jemand anderes!“ – Tweete das!
- „Wer sich als Person präsentieren möchte und seine Themen positionieren will, den sollten Werte wie Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen leiten – ganz gleich ob im Netz oder im echten Leben.“ – Tweete das!
- „Einzigartigkeit ist kein Wettbewerb. Es gibt niemanden, der einzigartiger ist als du. Finde etwas, das dich von anderen unterscheidet, ohne dass es darum geht, besser zu sein.“ – Tweete das!
- „Weg von der Perfektion: Oft sind es gerade die ungeschminkten und echten Momente, die besonders spannend sind und uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.“ – Tweete das!
- „Fehler sind menschlich. Wem es gelingt, etwas daraus zu lernen, verwandelt Fehler in etwas Positives.“ – Tweete das!
Das Interview mit Tijen im Webplayer:
🔗 Mehr über Tijen erfährst du auf ihrer Website.
🔗 Ihr Unternehmen Global Digital Women findest du hier.
📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular
Wir freuen uns, von dir zu hören:
Wie stehst du zum Thema Sichtbarkeit? Hinterlasse uns unten einen Kommentar und lass es uns wissen!
Share the Love 🥰
Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.
Tausend Dank!
Timon und Melina
Fotos: Urban Zintel
*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, die uns ermöglich diese Plattform zu betreiben. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.
Tijen Onaran ist Moderatorin und Speakerin und die Gründerin des Unternehmens Global Digital Women. Sie engagiert sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und berät Unternehmen in Diversitätsfragen und Kommunikation. Zudem schreibt sie über Themen rund um Digitalisierung, Diversität und Personal Branding und publiziert regelmäßig in Zeitungen und Magazinen wie dem Handelsblatt und dem Manager Magazin.
Schlagwörter: Interview / Introversion / introvertiert / Komfortzone / schüchtern / Schüchternheit / selbstakzeptanz / Selbstbewusstsein / selbstliebe / Selbstvertrauen
Super Beitrag, machmal denke ich, dass ich hier falsch bin, weil es so viele junge Frauen sind in den Beiträgen, aber egal… es tut mir immer gut dir zu folgen und deinen Beiträgen zu lauschen. Ich bin mittlerweile 8 Jahre selbstständig und in meiner unmittelbaren Umgebung nehmen mich die Meisten nicht wahr und kennen mein Unternehmen nicht… ich nehme einiges mit aus dem heutigen Beitrag… wie bin ich, wie will ich gesehen werden….
ich glaube ich lasse mal lustige Fotos von mir und meinen handbemalten und gemalten Sachen machen. Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen. LG und vielen Dank.
Hallo Angelika,
du bist hier immer willkommen, wir freuen uns sehr! Das Alter spielt gar keine Rolle. :) Deine Foto Idee klingt super!
Melina
Ich habe das Buch auch gerade angefangen zu lesen. Tolle Folge!
Super! Hast du schon erste Highlights für dich entdeckt?