So oft lesen wir in Magazinen oder in den sozialen Medien einen dieser Sätze „Bleib dir treu“. Oder: „Verkauf dich nicht unter Wert“, „Steh für den Wert deiner Leistung ein.“ Das ist allerdings viel leichter gesagt als getan!

Vielen Menschen fällt es sehr schwer, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen und klar für sich selbst und ihre Leistung einzustehen, zum Beispiel in Vorstellungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen oder wenn man Angebote an Kund:innen schreibt. Vielleicht kommt dir dieser Gedanke bekannt vor: „Ich möchte keinen großen Wirbel um meine Person machen.“

Bescheidenheit und Zurückhaltung sind wunderbare Eigenschaften, die diese Welt dringend braucht. Doch es gibt Grenzen, die wir ziehen sollten, um nicht von anderen ausgenutzt zu werden und am Ende unseren eigenen Erfolg zu riskieren.

Früher habe ich mich z. B. geschämt, den Wert meiner Leistung herauszustellen und habe dadurch viel verloren: Lebensunterhalt, Zeit – aber auch Selbstvertrauen und den Respekt vor mir selbst. Heute weiß ich, wie ich meine Grenzen schützen kann und klar für mich und den Wert meiner Arbeit einstehe. Denn ich habe verinnerlicht:

Vorgesetzte und Kund:innen zahlen sehr wahrscheinlich nicht das, was ich wirklich wert bin. Sondern sie zahlen das, was sie denken, dass ich es wert bin!

Deinen Wert klar zu definieren und zu kommunizieren, ist unerlässlich, um deine Leistung angemessen vergütet zu bekommen und selbstbewusster zu werden.

Und das ist eine gute Nachricht! Denn diese Vorstellung können wir durch unsere Haltung und unser Auftreten formen. Also nimm dir etwas Zeit, um zu lernen, wie du diese Denkweise beeinflussen kannst.

👉 In dieser Podcastfolge erhältst du von Timon und mir wertvolle Erkenntnisse, die dir helfen können, deinen Wert besser zu kommunizieren und für deine hervorragende Leistung bezahlt zu werden.

Das kannst du aus Folge 39 für dich mitnehmen:

Jetzt kostenlos anhören!

Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts
Still & Stark Podcast bei Spotify
Still & Stark Podcast bei Youtube

👉 oder: Springe zum Webplayer

Bonus: 10 Affirmationen, die dir helfen, den Wert deiner Arbeit zu erkennen

  1. Ich bin gut, in dem was ich tue. 
  2. Ich behandele mich selbst mit Respekt.
  3. Meine Arbeit erfüllt mich mit Freude und Energie.
  4. Ich möchte die Menschen in meinem Umfeld erfolgreich sehen.
  5. Ich gebe mir die Erlaubnis, ich selbst zu sein.
  6. Meine Ideen beeinflussen andere Menschen positiv in ihrem Leben.
  7. Ich weiß, dass andere meine Arbeit schätzen.
  8. Wenn ich zu mir stehe, ziehe ich die richtigen Menschen und Möglichkeiten an.
  9. Ich verdiene Wertschätzung und Respekt.
  10. Ich liebe es, andere mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen.

Lieber im Webplayer hören?

✨ Unsere Kartenbox mit 50 Mutmachern für jeden Tag: Hier kaufen*

🎧 Still & Stark Podcastfolge 7: So überwindest du deine Angst vorm Scheitern

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Share the Love

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Wir schätzen deinen Support, vielen Dank!
Timon und Melina


Fotocredits Titelbild: Franzi Schädel

*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / /