Sich selbst annehmen wie man ist – das ist eine große Aufgabe! Wir alle haben Dinge, die uns an uns selbst nicht gefallen, das ist normal. Selbstliebe oder sagen wir vielleicht besser: Selbstannahme ist ein wichtiger Aspekt unseres Selbstwertgefühls. Es bestimmt unser Selbstbild und bildet außerdem die Basis eines wertschätzenden Miteinanders. Was kannst du tun, wenn dein Selbstbild gestört ist und du Selbstakzeptanz lernen willst?

Hör dir unbedingt Ilkas Geschichte an. Ilka Brühl wurde mit einer Gesichtsspalte geboren, was bedeutet, dass ein Teil ihres Gesichts bei der Geburt nicht richtig zusammengewachsen war. Dies wurde in anschließenden Operationen korrigiert und fällt jetzt viel weniger auf, aber dennoch sieht man es. Ilka sagt: „Lange Zeit habe ich mich deshalb hässlich gefühlt und hatte ein ausgesprochen geringes Selbstwertgefühl.“

Sich selbst annehmen wie man ist, war auch für Ilka nicht leicht. Aber heute ist das anders. Sie hat gelernt, sich so anzunehmen, wie sie ist – und es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Büchern und Illustrationen auch anderen Menschen dabei zu helfen.

Auf ihrer Website schreibt sie: „Warum verschwenden wir unsere Zeit damit, uns über vermeintliche Makel und Andersartigkeiten zu ärgern? Wir sollten uns lieber auf unsere Stärken und Gemeinsamkeiten konzentrieren.“ – Eine wunderbare Mission!

Wir haben Ilka zum Interview eingeladen und sie gefragt, wie sie es geschafft hat, mit sich selbst Frieden zu schließen.

Du erfährst:

  • Wie sich Ilkas Ängste auf ihr Leben ausgewirkt haben
  • Selbstakzeptanz lernen: Was Ilka geholfen hat, anders über sich selbst zu denken
  • Wie man die Angst vor der Meinung anderer überwindet

Viel Freude beim Anhören!

Wie hast du gelernt, dich so anzunehmen wie du bist, Ilka Brühl? -
Wir haben Ilka zum Interview eingeladen und sie gefragt, wie sie es geschafft hat, mit sich selbst Frieden zu schließen und Selbstliebe zu üben. #stillundstark

Mehr Wissenswertes aus dieser Folge und über Ilkas Arbeit:

🔗 Ilkas Website: ilka-bruehl.de – Hier findest du Ilkas Angebote und alle Blogartikel und Podcastfolgen – und ihre Crowdfunding-Kampagne “Milo – der Naschkater”. Kater Milo hat den Traum, Meisterkonditor zu werden. Lange fühlt er sich anders, erkennt aber später, wie wunderbar Vielfalt ist und dass man mit jeder Person befreundet sein kann, unabhängig von der Rasse. Das Bilderbuch soll Kinder dabei unterstützen, sich und andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Außerdem ist es ein Aufruf, an die eigenen Träume zu glauben.

📱 Ilka auf Instagram: @ilkabruehl

📝 Schick uns deine Frage oder dein Wunschthema für den Still & Stark Podcast: Zum Formular

Wir freuen uns, von dir zu hören:

Glaubst du, dass es möglich ist, sein Selbstbild zu verändern? Hinterlasse uns unten einen Kommentar und lass es uns wissen!

Share the Love 🥰

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn mit deinen Liebsten teilst.

Tausend Dank!
Timon und Melina


Fotos: Ilka Brühl

Was bedeutet Selbstakzeptanz?

Selbstliebe oder Selbstakzeptanz bedeutet, sich anzunehmen, wie man ist. Mit allen guten Seiten – aber auch den schlechten. Das heißt aber nicht, dass wir alles an uns supertoll finden müssen! Selbstannahme ist ein wichtiger Teilaspekt unseres Selbstwertgefühls. Es bestimmt unser Selbstbild und bildet außerdem die Basis eines wertschätzenden Miteinanders.Wie hast du gelernt, dich so anzunehmen wie du bist, Ilka Brühl? #stillundstark

Was bedeutet Selbstliebe?

Selbstliebe oder Selbstakzeptanz bedeutet, sich anzunehmen, wie man ist. Mit allen guten Seiten – aber auch den schlechten. Das heißt aber nicht, dass wir alles an uns supertoll finden müssen! Selbstannahme ist ein wichtiger Teilaspekt unseres Selbstwertgefühls. Es bestimmt unser Selbstbild und bildet außerdem die Basis eines wertschätzenden Miteinanders.

Schlagwörter: / / / / / / / / /