Über Vanilla Mind

Unser Motto ist Still & Stark! Deine Sensibilität & ruhige Art sind eine Superkraft in unserer lauten Welt ♥

Hi, schön dich kennenzulernen!

Ich bin Melina – Nordlicht aus Lübeck, Buchautorin und zusammen mit meinem Mann Timon Gründerin von Vanilla Mind.

Vanilla Mind haben wir 2014 gegründet, um den leisen, zurückhaltenden Menschen in unserer lauten Welt eine Stimme zu geben, die sonst so häufig unterschätzt und nicht wahrgenommen werden.

Warum gerade dieses Thema? Weil ich SO gut nachfühlen kann, wie frustrierend es ist, wenn man immer wieder zu spüren bekommt, dass die eigene Art nicht erwünscht ist:

„Du bist zu still! Sag doch auch mal was.“
„Du musst viel mehr aus dir rausgehen.“
„Das ist doch nicht normal, so viel allein zu sein.“

In meinem persönlichen Fall kommt noch hinzu: Ich bin nicht nur introvertiert, sondern litt zudem früher stark unter sozialen Ängsten. Das ging so weit, dass ich andere beim Reden nicht ansehen konnte, Menschen im Allgemeinen gemieden habe – und sogar meinen Schulabschluss und meine Karriere aufs Spiel gesetzt habe. Ich war in einem ständigen Kampf gegen mich selbst und hasste alles, was mich ausmachte. Dabei wusste ich immer, dass ich so viel mehr kann. Viel zu lange habe ich mich vor dem Leben versteckt, statt zu entdecken, wozu ich wirklich imstande bin. (Aber bevor ich zu weit aushole: Mehr über meine Geschichte zu mehr Mut & Selbstvertrauen liest du in meinem Buch „Verstecken gilt nicht“.)

Mittlerweile war ich fast überall, wo man Angsthasen wie mich nicht unbedingt vermutet: Im Radio, in diversen Podcasts, Magazinen, YouTube, im Bücherregal vieler junger Frauen – und sogar im nationalen Fernsehen.

Heute ist mein Motto #stillundstark: Sensibilität und innere Stärke sind eine Superkraft in dieser lauten Welt – und wir zeigen dir, wie du sie nutzen kannst!

Unsere Arbeit ist u.a. bekannt aus:

„Wir sind hier, um dir zu zeigen, wie wertvoll deine Fähigkeiten sind und wie du sie mit der Welt teilst – ohne, dass du dich dafür verbiegen oder zur Rampensau werden musst!“

Ich bin Timon – CEO, Speaker, Marketing-Stratege und die bessere Hälfte von Melina.

Ein bisschen Trivia: Ich habe von 2006-2010 den Technik-Podcast Z! (“Zeitgeist Entwicklung Technik”) und Z!-News produziert. Dazu habe ich auch eine wöchentliche Radiosendung gemeinsam mit Matthias Niess moderiert. Zusammen haben wir über 300 Sendungen mit über 3500 regelmäßigen Podcast-Hörern herausgegeben, als Podcasts in Deutschland noch so gut wie unbekannt waren.

Ich bin gefühlt bereits mein ganzes Leben lang selbstständig. Trotzdem war es nicht selbstverständlich für mich, genau zu wissen, was ich kann und mich nicht unter Wert zu verkaufen.

Ich bin wie Melina ein zurückhaltender Mensch und war nicht immer so selbstsicher im Umgang mit Kunden und großen Unternehmen wie heute. Glücklicherweise hatte ich immer wieder Mentoren, die mich persönlich und unser Business weitergebracht haben. Mittlerweile bin ich in der Unternehmensberatung und -kommunikation tätig und war u. a. auch Pressesprecher der German Drupal Association.

Mein Wunsch ist es, auch anderen zu helfen, Sicherheit zu gewinnen und die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Das sagen andere über unsere Arbeit:

Das Beste, was mir passieren konnte…

„DANKE! Auch ich bin ein Intro und habe bewusst nach Hilfe gesucht und bin auf euren Podcast, so wie eure Website gestoßen. Es ist das Beste, was mir passieren konnte. Mit jedem Tag, an dem ich eure Beiträge lese oder die Podcasts höre, gewinne ich immer ein Stück mehr Mut!“

Mir ist klar geworden, dass ich ruhige Menschen sehr mag…

„Intuitiv Netzwerken war ebenso wie Verstecken gilt nicht ein wunderbarer Mosaikstein für mich um zu erkennen, dass ich nicht der einzig schüchterne Mensch bin. Und dann ist mir klar geworden, dass ich ruhige Menschen sehr mag.“

Ich habe durch euch so viel über mich gelernt…

„Ihr seid toll. Ich als hypersensibelchen hab durch euch schon so viel über mich gelernt. Danke!“

Euer Kurs kam genau zur rechten Zeit

„Euer Kurs kam genau zur rechten Zeit. Ich hab so gezweifelt, nachdem wir hierher gezogen sind und ihr hab alles wieder ins richtige Licht gerückt. Ich kann euch gar nicht sagen WIE dankbar ich bin.“

Zeigt, dass es auch als Unternehmerin in Ordnung ist, nicht die lauteste Person zu sein

„Deine ruhige Art gefällt mir so gut und zeigt mir immer wieder, dass es auch als (zukünftige Unternehmerin in Ordnung ist, nicht die lauteste, extrovertierteste Person zu sein – still und trotzdem stark eben. Danke für die tolle Motivation. 💌“

Danke fürs Mut-Machen…

„Danke 🙏🏼 für eure tollen Beiträge und fürs Mut-Machen. Und vor allem fürs authentisch, nicht immer nur powervoll und supereffektiv – fürs ECHT sein. ✨“

Von uns für dich:

Still & Stark Podcast

Der Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke: Wir zeigen der Welt, dass introvertierte und sensible Menschen viel zu bieten haben. Ihr seid still und stark! 

Still & Stark Podcast

Der Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke: Wir zeigen der Welt, dass introvertierte und sensible Menschen viel zu bieten haben. Ihr seid still und stark! 

Intuitiv Netzwerken

Was wäre, wenn Netzwerken sich nicht fake und anstrengend, sondern richtig gut anfühlen würde? Geht! – Auch wenn du Small Talk schrecklich findest. Das lernst du in unserem Kompaktkurs.

Vanilla Mind Blog

Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir täglich ca. 60.000 Gedanken haben. – Aber nur etwa 3% davon sind positiv. Lass uns das ändern und lies hier die besten Tipps für mentale Stärke!

Vanilla Mind Blog

Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir täglich ca. 60.000 Gedanken haben. – Aber nur etwa 3% davon sind positiv. Lass uns das ändern und lies hier die besten Tipps für mentale Stärke!

Verstecken gilt nicht!

Wie man als schüchterner Mensch die Welt erobert. Ein Mutmach-Buch über Melinas persönliche Reise zu mehr Selbstvertrauen. Mit vielen Praxistipps und einem Schuss Selbstironie. Erschienen bei Kailash.

Pin It on Pinterest