Wie führt man eigentlich richtig schöne Gespräche mit Leuten, die man noch gar nicht kennt? Viele Menschen mögen keinen Smalltalk und das können wir gut nachvollziehen. Vielleicht kommt dir diese Situation bekannt vor:

Du bist auf einer Veranstaltung, du hast dich gerade einer fremden Person vorgestellt und sie sich dir. Und dann? – Nichts! Plötzlich herrscht peinliche Stille, weil keiner mehr weiß, was er nach dem Hallo noch sagen soll. 

Weil wir diese Situationen selbst sehr gut kennen, zeigen wir dir in dieser Folge Still & Stark jede Menge schöne Gesprächseinstiege, mit denen Smalltalk viel entspannter wird!

Jetzt kostenlos anhören!

Folge dem Still & Stark Podcast bei Apple Podcasts #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Spotify #stillundstark
Folge dem Still & Stark Podcast bei Google Podcasts #stillundstark

Keine Lust auf Smalltalk?

Introvertierte haben mit Smalltalk oftmals nicht so viel am Hut. Das hat zwei Gründe: Wir mögen ihn nicht sonderlich, weil wir tiefe Gespräche bevorzugen. Und leider stellen wir uns auch nicht immer sehr geschickt beim Smalltalk an. Das eine folgt sicherlich aus dem anderen: Wer tut schon gern etwas, das ihm eigentlich lästig ist? Und so gehen viele introvertierte Menschen Smalltalk weiträumig aus dem Weg, wo es nur geht.

Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass es möglich ist, Smalltalk lieben zu lernen. Ja, du hast richtig gehört! Seit wir unsere Einstellung zum Thema Smalltalk und Netzwerken überhaupt von Grund auf revidiert haben – haben wir Freude daran gefunden, ungezwungen mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Ein wichtiger Faktor ist, sich nicht zu verbiegen. Uns ist es wichtig, wir selbst zu sein und auf unsere eigene, authentische Weise mit anderen ins Gespräch zu kommen. Alles andere wirkt ohnehin krampfig und mechanisch.

So brechen wir das Eis

Der Anfang ist noch verhältnismäßig einfach. So beginnt so gut wie jedes Gespräch: „Ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich bin [Name], wer sind Sie?“

Aber wie geht es dann weiter? Du brauchst ein paar gute Fragen, mit denen du dein Gegenüber kennenlernst, ohne dass ihr beim Wetter oder anderen Banalitäten landet. Weiter unten haben wir dir 30 wunderbare Fragen zusammengestellt, mit denen tiefe und angenehme Gespräche entstehen können.

Ein Gespräch soll sich natürlich entfalten können. Das heißt, wir benötigen quasi nur die Initialzündung und der Rest sollte sich von allein ergeben. Und wenn er das nicht tut: Auch in Ordnung. Dann verabschiedet man sich mit den Worten „Es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen“ – und geht weiter. So einfach kann es sein!

Unsere Nummer-1-Strategie für schöne Gespräche

Unser Motto beim Smalltalk lautet: Reden ist Silber, Fragen ist Gold! Wir kommunizieren den ganzen Tag, aber tiefe Gespräche führen wir nur noch selten.

Doch wenn man gute Fragen stellt, erreicht jedes Gespräch schnell ein anderes Level. Und das Schöne ist: Man muss gar nicht so viel selbst reden! Das ist für alle eine gute Nachricht, die nicht so gern im Mittelpunkt stehen! Außerdem möchte man sich am Ende des Tages an die wertvollen Geschichten anderer erinnern können, um von ihnen zu lernen. Allein deswegen kann man nicht ständig auf Senden eingestellt sein. 🤓

Schöne Gespräche führen: Ein Beispiel von uns

Bei einem unserer letzten Geschäftsessen saßen wir mit einem bunt gemischten Team aus Deutschland und den USA zusammen. Wie führt man jetzt ein interessantes Gespräch, an dem sich alle beteiligen können? Bei einem entspannten Abend in größerer Runde will man ja nicht schon wieder von den beruflichen Projekten anfangen, sondern einfach mal Spaß haben und seine Kollegen besser kennenlernen.

Ein Manager in unserer Runde hatte eine tolle Idee und erzählte uns von einem Spiel, das er auch mit anderen Geschäftspartner:innen schon gespielt hat. Er stellte folgende Frage an die gesamte Runde: „In welche Stadt würdest du ziehen, um dort für immer zu leben? Und warum?“ – Mit seiner Frage traf er voll ins Schwarze. Zu diesem Thema konnte jeder seine eigene Perspektive einbringen, jeder am Tisch kam zu Wort und es gab keine richtigen oder falschen Antworten. Win-win!

Daraus leitet sich ein wichtiger Tipp für entspannteren Smalltalk ab: Sei offen und lass jeden seine Perspektive einbringen.

Bei einem guten Gespräch gibt es keine richtigen und falschen Antworten. Jeder darf sagen, was ihn bewegt. Von Themen wie Politik, Geld oder Besitz raten wir unbedingt ab. Diese Gesprächsthemen entpuppen sich eher als Gesprächskiller, denn sie schließen andere schnell aus oder führen zu verhärteten Fronten.

Und jetzt hol Zettel und Stift raus, wir verraten dir unser absolutes Killer-Tool für gute Gesprächseinstiege!

Deeptalk statt Smalltalk: Mit der Fragen-Toolbox

Alles, was du für die Fragen-Toolbox brauchst, ist Zettel und Stift. Oder noch einfacher: Leg dir eine neue Notiz im Smartphone an. Immer, wenn dir eine gute Frage einfällt, notierst du sie und hast sie bei der nächsten Gelegenheit parat!

Mit der Fragen-Toolbox kannst du ganz stressfrei im Alltag testen, wie man gute Gespräche führen kann: Mit deiner Familie, deinen Freunden, deinen Kollegen und so weiter. Zeig Interesse an ihnen und stell gute Fragen. Es ist gar nicht so schwer. Am Anfang möchtest du deine Toolbox vermutlich unterwegs immer dabeihaben. Deshalb ist es gut, die Fragen im Smartphone zu speichern. Aber mit der Zeit werden sie dir von ganz allein einfallen.

Inspiration: 30 Smalltalk-Fragen, die jedes Gespräch leichter machen

Du musst dir natürlich nicht alle der folgenden Fragen merken. Wenn du dir 1-2 merken kannst, dann reicht das für den Anfang vollkommen aus. Uns geht es nicht darum, ein Gespräch zu erzwingen. Es geht darum, Gemeinsamkeiten zu finden und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Smalltalk kann die Grundlage für richtig schöne und langjährige Geschäftsbeziehungen oder Freundschaften legen.

Interessante Fragen, die man anderen stellen kann, um sie besser kennenzulernen, haben wir hier für dich zusammengetragen:

  1. Woher kennst du die Gastgeber:in?
  2. Wir war dein Tag bisher?
  3. Was machst du beruflich?
  4. Was magst du besonders an deinem Beruf/an deiner Tätigkeit?
  5. Warum hast du dich damals für deinen Beruf entschieden?
  6. Was war deine erste Arbeitsstelle?
  7. Zu welchem Thema kannst du ohne Vorbereitung eine Präsentation halten?
  8. Was gibt dir viel Energie im Alltag?
  9. Was hilft dir nach der Arbeit beim Stress abzubauen?
  10. Wie war dein Wochenende?
  11. Was planst du für das kommende Wochenende?
  12. Was machst du am liebsten am Wochenende?
  13. Wie lässt du den Feierabend heute ausklingen?
  14. Welches Buch liest du gerade?
  15. Wenn du ein Geschäft eröffnen würdest, was für ein Geschäft würde das sein?
  16. Wer hatte den größten Einfluss auf die Person, die du geworden bist?
  17. Welche Vorbilder hast du?
  18. Worauf bist du stolz?
  19. Was würdest du gern besser können?
  20. Was ist das Schönste, das dir in letzter Zeit passiert ist?
  21. Wohin geht deine nächste Reise?
  22. Was würdest du in deinem Leben ändern, wenn du es könntest?
  23. Welche persönlichen Ziele hast du dir für dieses Jahr gesetzt?
  24. Wie haben sich deine Ziele im Laufe deines Lebens verändert?
  25. Wie planst du für deine Zukunft?
  26. Welche Erfolge haben dir in letzter Zeit viel Auftrieb gegeben?
  27. Was hoffst du, in deinem Berufsleben zu erreichen?
  28. Was ist einer der besten Ratschläge, den du in letzter Zeit bekommen hast?
  29. Mit welchen Menschen verbringst du am liebsten Zeit?
  30. Welches Fach hättest du gern in der Schule gehabt, das nicht unterrichtet wurde?

Gibt es eine Frage, die dich besonders angesprochen hat? Oder möchtest du noch eine ergänzen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Episode im Webplayer hören?

Links und Lesetipps zur Podcastfolge: Nie wieder peinliche Stille beim Smalltalk

Deep Talk statt Small Talk! Mit unserem Kurs Intuitiv Netzwerken #vanillamind #stillundstark #netzwerken #smalltalk

Tipp 1: Unser Kurs „Intuitiv Netzwerken“
Die Fragen-Toolbox, die wir dir vorgestellt haben, ist nur eine von vielen Strategien, die wir mit dir in unserem Kurs Intuitiv Netzwerken teilen. Die Themen Smalltalk und Netzwerken haben einen schlechten Ruf. Ob bei Meetings, Konferenzen oder Partys: Hilflos rumstehen, nicht wissen, mit wem man reden soll oder schlimmer: Gesprächspartner, vor denen man am liebsten sofort auf die Toilette fliehen will. Solche Situationen kennen wir alle.

Wenn das schon alles wäre, dann hätten wir auch keine Lust mehr auf Smalltalk und neue Kontakte! Aber es gibt einen besseren, intuitiven Weg, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und eine echte Verbindung aufzubauen. – DEINEN eigenen Weg! Wenn du deinen eigenen Weg finden möchtest, um mit Leichtigkeit Verbindungen zu knüpfen, solltest du erst einmal diese drei Mythen über Bord werfen:

Mythos Nr. 1: Smalltalk und Netzwerken sind egoistisch.
Mythos Nr. 2: Allen anderen fällt das total leicht.
Mythos Nr. 3: Soziale Fähigkeiten zu üben ist peinlich.

In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du dir entspannt auf andere Menschen zugehen kannst und selbstbewusst über deine Arbeit sprichst:

Hier kannst du dich über unseren Kurs informieren.

Share the Love 🥰

Wir freuen uns, dass du unseren Still & Stark Podcast so gerne hörst! Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserem Podcast eine Bewertung bei Apple ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinterlässt und ihn an andere weiterempfiehlst.

Tausend Dank!
Timon und Melina


*Hinweis: Unsere Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, die uns ermöglich diese Plattform zu betreiben. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

Schlagwörter: / / / / / /