Bis vor kurzem war ich noch der festen Überzeugung, dass ich nicht so der „auditive Typ“ sei und mich beim Lesen besser konzentrieren könne als beim Hören. Das stimmt soweit auch, was das Lernen  angeht. Aber seit meinem letzten richtig fiesen Grippevirus – bei dem ich so schachmatt war, dass ich nicht einmal mehr richtig geradeaus gucken konnte – weiß ich: Es ist SO schön, mit Kopfhörern im Bett zu liegen und einer angenehmen Stimme zu lauschen. Noch dazu, wenn sie etwas Aufmunterndes zu sagen hat. Seitdem bin ich also auch ein Hörbuch-Fan. Übrigens helfen mir Hörbücher beim Einschlafen! Die beruhigende, gleichmäßige Stimme entspannt mich komplett (hier findest du noch mehr Tipps zum Einschlafen).

Und das Beste ist: Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine ganze Menge Titel im Angebot, die ich sehr empfehlen kann!

8 Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein – for free auf Spotify

Einige der folgenden Hörbücher habe ich bereits als Buch gelesen. Wer die Titel aber noch nicht kennt und etwas Geld sparen möchte, sollte jetzt die Ohren spitzen. Einige Titel sind „nur“ als gekürzte Fassung dabei, aber das muss kein Nachteil sein. Ich habe dennoch viel für mich mitnehmen können.

Mit Klick auf das Albumcover kommst du direkt zu Spotify. Oder du folgst diesem Link und abonnierst gleich meine ganze Sachbuch-Playlist. 🙂


#1 Auf die leise Weise: Wie Introvertierte ihre Stärken erkennen und nutzen

von Anne Heintze
gelesen von Beate Himmelstoß

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutEin wunderbares Buch, das Introvertierten dabei hilft, endlich mit sich selbst Frieden zu schließen und die eigenen Stärken zu erkennen:

„Introvertierte haben keinen allzu leichten Stand in der Gesellschaft. Sie gelten pauschal als schüchtern und oft wird ihnen vorgeworfen, sie sollten lustiger sein, sich lauter und auffälliger geben, mehr Werbung für sich machen – eben so sein wie die Extrovertierten. Das aber funktioniert nicht. Es sind zwei ganz unterschiedliche Typen, und beide haben ihre Stärken. Als erfahrener Coach hilft Anne Heintze in ihrem neuen Buch den Introvertierten, ihre Eigenheit und ihr darin verborgenes Potenzial zu entdecken und zu nutzen. Es sind Qualitäten, die unsere Welt heute dringend braucht, wie Nachdenklichkeit, Besonnenheit, Feinsinnigkeit, Empathie, Durchhaltevermögen. Ruhige und zurückhaltende Menschen lernen sich die eigene Besonderheit als etwas Positives bewusst zu machen und dann mit Freude, Stolz und Kreativität ins Leben zu bringen. Zahlreiche Anregungen und alltagspraktische Übungen helfen dabei.“

#2 Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen

von Elisabeth Gilbert
gelesen von Beate Himmelstoß

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutEin Plädoyer für ein kreatives Leben. Und zwar ohne mit Kreativität nur Künstler mit Stift und Pinsel zu meinen. Jeder Mensch ist kreativ, wir müssen uns nur trauen.

„Es brauchte viel Mut und eine große Portion Vertrauen – in die eigene Stimme und vor allem in die Magie der Inspiration. Auch Elizabeth Gilberts Leben verlief nicht ohne tiefe Einschnitte und überraschende Wendungen. Anhand vieler Szenen aus ihrem Leben zeigt sie uns, wie man eine innere Freiheit und Stärke erfährt, wenn man unbeirrt seinem Weg folgt. Mit bezauberndem Charme und funkensprühendem Optimismus erzählt Elizabeth Gilbert, wie wir Leben und Kunst in eins bringen können: Vertraue deiner Inspiration – und ein Leben voller Magie liegt vor dir.“

#3 Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern

von Katrin Bauerfeind
Autorinnenlesung

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutIch liebe Katrin Bauerfeind (besonders ihre tiefe, rauchige Stimme)! Wer kennt sie auch noch von der Sendung „Ehrensenf“? Ein Buch übers Scheitern – aber humorvoll wie immer und aufmunternd, weil Selbstironie einfach hilft. Humor ist halt, wen man trotzdem lacht. 😅

„Im Scheitern bin ich richtig gut! Es wird ja weltweit viel gescheitert. Gucken Sie sich die Nachrichten an, schauen Sie sich um, blicken Sie in den Spiegel. Sehen Sie? Überall wird deutlich mehr gescheitert als gesiegt. Außerdem: Übers Gewinnen schreiben Leute wie Maschmeyer, und da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil. Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede. Aber keine Angst. Dies ist kein deprimierendes Hörbuch. Im Gegenteil. Es ist perfekt für alle, die sich schon mal entschlossen zum Arbeiten an ihren Computer gesetzt und dann stundenlang YouTube-Videos von Haushaltsunfällen und Katzenbabys geguckt haben. Für alle, die sich jedes Jahr drei Tage vor dem Urlaub in ihre Bikinifigur hungern wollen. Für alle, die eigentlich große Pläne für ihr Leben hatten und jetzt plötzlich eine Einbauküche abbezahlen. Und für alle, die das Gefühl haben, es fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag. Ein Tag, an dem man endlich mal alles erledigen könnte …“

 #4 Wer es leicht nimmt, hat es leichter: Wie wir endlich aufhören, uns selbst im Weg zu stehen

von Mathias Fischedick
gelesen von Martin Reinl

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutMathias Fischedick ist diplomierter Mental Coach und Systemischer Coach und hält Vorträge zu Themen wie Selbstverantwortung und Authentizität. Sein Buch enthält jede Menge Motivation und einfache Praxistipps gegen das negative Gedankenkarussell:

„Jeder kennt die Gedanken, die uns im Alltag blockieren: ‚Das schaffe ich nicht!, ‚Mir hilft ja keiner!‘, ‚Ich kann ja eh nichts ändern!‘, ‚Die anderen sind schuld!‘. Solches Jammern ist zwar manchmal naheliegend, hält uns aber leider davon ab, unsere Potenziale zu nutzen und unsere Pläne in die Tat umzusetzen. Doch das muss nicht sein: Tief im Inneren verfügt jeder über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen, um seine Wünsche Realität werden zu lassen. Auf humorvolle Weise nimmt Mathias Fischedick zusammen mit dem Leser den Jammerlappen unter die Lupe, der sich in jedem von uns versteckt, und zeigt, wie wir uns aus der Negativspirale befreien können, um glücklicher und erfolgreicher durchs Leben zu gehen.“

#5 Miteinander Reden Band 1-3

von Friedemann Schulz von Thun
gelesen von Christian Baumann, Andreas Neumann, Gabriele Gerlach und Ursula Berlinghof

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutEine geniale Buchreihe, die uns im täglichen miteinander wertvolle Hilfen zur gelungenen Kommunikation gibt. Wer mein Buch „Verstecken gilt nicht“ gelesen hat, wird Bekanntschaft mit dem Modell der „inneren Teams“ gemacht haben. Ich liebe dieses Modell, um seine eigenen Gefühle besser zu verstehen und zu reflektieren.

„Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn, uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen.“

#6 Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

von Marie Kondo
gelesen von Nina West

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutWie ich selbst schon festgestellt habe, hat bewusstes Reduzieren von Zeug und Krimskrams tatsächlich Einfluss auf die eigene Psyche:

„Vereinfachen Sie Ihr Leben! Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die Magic Cleaning tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.“

 #7 Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf

von Susanne Fröhlich, Constanze Kleis
Autorinnenlesung

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutLeicht und unterhaltsam: Susanne Fröhlich ermuntert dazu, unseren Selbstzweifeln nicht einfach Raum zu geben, sondern mutig die eigenen Standpunkte zu überdenken und herauszufinden, was frau wirklich will. Sehr amüsant, allerdings auch teils etwas oberflächlich.

„Die meisten Menschen haben nicht nur Haus oder Wohnung voll von belastendem Kram. Vor allem auch im Seelenleben und in punkto Beziehungen hat sich jede Menge Ballast angesammelt. In ihrem neuen Buch zeigt das Bestseller-Duo Fröhlich und Kleis, wie sie sich darüber bewusst werden, was wirklich wesentlich ist und dass man den Rest getrost entsorgen kann. Ausmisten und Aufräumen fokussiert den Blick für die wichtigen Dinge im Leben und setzt Energien frei. So entsteht eine neue Leichtigkeit des Seins, welche die beiden Autorinnen auf gewohnt humorvolle Weise beschreiben.“

#8 Mängelexemplar

von Sarah Kuttner
Autorinnenlesung

8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #MutEin Roman über Angst, Mut und die Traurigkeit des Lebens. Klingt nach viel Melancholie, ist aber sehr ironisch und humorvoll erzählt. Außerdem ist die Hauptfigur alles andere als eindimensional, sondern wirkt sehr authentisch und liebenswert. Dieses Buch ist vor allem gut für Menschen, die mit psychischen Erkrankungen wenig anfangen können und einen Einblick in deren innere Gefühlswelt erhalten wollen.

„Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels. Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen. Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.“


8 Spotify Hörbücher für mehr Selbstbewusstsein & Mut auf vanilla-mind.de #Achtsamkeit #Selbstbewusstsein #Mindset #innereStärke #Mut

Welche Hörbücher kannst du noch empfehlen?

Schlagwörter: / / / / / / / / / / / / / / / / / /

Pin It on Pinterest